Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

interessanter Achat - "Wasserwaage" vs konzentrische Bänderung

<< < (2/5) > >>

jlies:
Für mich sehr rätselhafte Stücke! Gibt es eine These zur Entstehung der scheinbar gleichzeitig bzw. alternierenden horizontalen Bänderung?

VG Jörn

FrankD:

--- Zitat von: jlies am 27 Nov 24, 07:23 --- Gibt es eine These zur Entstehung der scheinbar gleichzeitig bzw. alternierenden horizontalen Bänderung?

--- Ende Zitat ---

Danke für das Stellen der Frage!
Schließe mich an.
Habe übrigens ebenfalls ein solches Stück daheim.
Nur dass der horizontal gebänderte Bereich nach oben offen ist und mit nieriger Oberfläche zum darüberliegenden Hohlraum abschließt.
Versuche heute nachmittag mal ein aussagefähiges Foto davon zu erstellen.

Otoites:
Hallo,

zu diesem Thema kann ich auch noch ein schönes Beispiel zeigen, für mich ist es mein Lieblingsachat.
Dieser Waldhambacher Achat zeigt nicht nur diese oben beschriebenen Merkmale sondern hat noch die "Krönnung" ein Flammen- oder Federachat zu sein. Auch die Farbgebung gefällt mir bei dem Stück besonders.
Hoffe ihr habt genauso viel Freude beim betrachten wie ich es immer wieder habe :D

Grüße Michael

Klaus Schäfer:
Hallo Michael,

Dein Achat zeigt keine der von Waldhambach her bekannten eigentümlichen Strukturen. Zudem gibt es in Waldhambach keine gravitationsbedingt gebänderte Achate und keine Wolkenachate.
Stattdessen ist er den brasilianischen Achaten von "Tres Pinheiros" sehr ähnlich.

interessanter Achat - "Wasserwaage" vs konzentrische Bänderung

Otoites:
Hallo Klaus,

ich kann deine Argumente natürlich nicht wiederlegen, da ich die Sammlung eines lang befreundeten Achatsammlers übernommen habe und diesen nicht selbst aus dem Aufschluss geborgen habe.
Er hatte früher mit einem Mineralienverein dort aber oft gesammelt und hatte mir dieses Stück immer mit viel Stolz als sein schönster Fund von Waldhambach vorgelegt.

Grüße Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln