Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannter grüner Stein leicht radioaktiv
Panmineral:
Moin in die Runde,
der Stein ist mir letztes Jahr zugelaufen und heute wieder in die Hände gefallen. Er ist leicht radioaktiv, d.h. kaum mehr Gammastrahlung als der Hintergrund, aber das zehnfache an Alpha-/Betastrahlung von 0,3 CPS auf 3,0 CPS. Hat jemand eine Ahnung worum es sich hier handeln könnte?
Dank voraus und habt einen schönen Tag
Peter
Chrisch:
Auch wenn man an Hand der unscharfen Bilder nicht wirklich Vergleiche ziehen kann, erinnert mich das Stück am ehesten an die böhmischen "Radiobaryte":
https://www.mineralienatlas.de/?l=5861
Gruß Chrisch
Panmineral:
Erst mal Danke. Sollte der Baryth nicht fluoreszieren? Das konnte ich nämlich nicht feststellen.
Klaus Schäfer:
Hallo Peter,
Gib doch zu, dass du uns (auf alle Fälle mich) mit deiner zweckentfremdeten, aber genialen, goniometrischen Steinpositionierunghilfe triggern wolltest. Ich suche schon lange so ein Teil. ;D
Gruß von Klaus
Panmineral:
;D Ich habe im Stillen angenommen, dass mich mal jemand darauf anspricht .... Es ist ein Relikt eines U-Tisches für quantitative Messungen von Achsen etc. Bei mir dient er zu Positionierung von Mineralien und anderen Objekten unterm Stereomikroskop.
Schade, ich hätte Dir gerne einen verkauft. 8)
Trotzdem schönen Abend noch
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln