Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Genauerer Fundort Untermünstertal b. Freiburg?

(1/2) > >>

hiltrud:
Ich katalogisiere gerade die Sammlung des 2016 verstorbenen Prof. Zimmermann und wüsste gerne, ob mir jemand von dieser großen Mineralstufe mit Barytrosetten auf Fluorit, Fundortangabe "Untermünstertal bei Freiburg" genauer sagen kann, woher sie vermutlich stammt.

loismin:
Hallo.

Schaut aus wie von der Grube Tannenboden .

Loismin

smoeller:
Hallo,

Würde auch eher Wieden sagen, Funde sind von den Gruben Tannenboden oder Anton.

Wenn Untermünstertal, dann kommt fast nur Teufelsgrund oder Schindler in Frage.

Sebastian

Manfred Früchtl:
hallo,
ich habe einige solche Stufen im Teufelsgrund Münstertal gefunden.
als Vergleich diese Bild.
Gruß
Manfred

helgesteen:
Die Fundortangabe "Untermünstertal" bezieht sich praktisch immer auf die Grube Teufelsgrund, oder genauer den Schindlergang der Grube Teufelsgrund. Bei der Stufe auf dem Foto möchte ich diese Herkunft nicht komplett ausschließen, allerdings ist sie nicht wirklich typisch für diese Grube bzw. das Münstertal. Es kam gerade bei Stücken aus der Betriebszeit (d.h. aus den 1950er Jahren) immer wieder zu Verwechslungen mit Stufen der Gruben bei Wieden, da Bergleute zwischen den Gruben hin und herwechselten und daher in Münstertal offenbar auch Stufen aus Wieden angeboten wurden. Ich würde das Stück auch eher nach Wieden verorten, allerdings bräuchte man Fotos besserer Qualität und Auflösung, ggf. auch der Stufenrückseite, um Genaueres zu sagen. Sind die Fluorite auf der Stufe völlig weiß/farblos, oder weisen sie eine eine geringe Violettfärbung auf?

Viele Grüße,
Helge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln