Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Böttinger Marmor

(1/1)

rheinkiesel:
„Böttinger Marmor“

Wenn es im Schwäbischen leider auch wenig Mineralien gibt, geologisch interessant ist die Alb trotzdem.
Am Wochenende war im Böttinger Steinbruch bei Münsingen „Tag der offenen Tür“ :

Beim Böttinger Marmor handelt es sich um einen Thermalsinter-Kalkstein (also kein Marmor im strengen Sinn*), der vor ca. 15 Millionen Jahren durch einen Geysir in diesem vulkanisch aktiven Gebiet der Schwäbischen Alb entstanden ist.
Durch Eisenoxide wurde der Sinterkalk teilweise gefärbt, so dass eine rot-weiß gebänderte Struktur entstand.

Doch nicht nur für Handwerker und Künstler, sondern auch für Naturkundler birgt das Gestein mit seinen versteinerten Einschlüssen Entdeckungen: genauso bekannt wie als Baumaterial war der Böttinger Marmor für seine vielen Fossilien, die heute beispielsweise im Stuttgarter Naturkundemuseum zu sehen sind, unter anderem vom Kalk der Wasserfontänen eingeschlossen wurden Fledermäuse, Vogelspinnen, Blätter, Gottesanbeterinnen etc.

Heute ist der Böttinger Steinbruch unter Naturschutz gestellt – also nix mehr mit Sammeln (schnüff).

*Auszug aus „Strukturen deutscher Marmore“ von Hermann Schmidt (1938) Zeitschrift der Deutschen Geologischen Gesellschaft, Band 90. p. 620-622 :
“... Im Gegensatz zum Architekten bezeichnet der Geologe nur den körnigen kristallinen Kalkstein als Marmor. Tatsächlich aber hat schon v. DECHEN 1873 jeden polierfähigen Kalk als Marmor bezeichnet, worin ihm viele Geologen folgten. ...“

Leider sind die Bilder wohl nicht gut genug für´s Lexikon, aber ich hab immer noch nur einen Scanner...

Viele Grüße  :D

Cordula,
der rheinkiesel

Silicite:
Hallo! Cordula
ich finde die Fotos ok :)
obwohl ich eine sehr gute fotocam habe ;D
sind meine Bilder auch nicht immer toll :P
apropos deine Steinen!! haben sehr schönes rote Farben :)
also nur Mut und weiter scannen! 8)
habe es früher auch am Anfang so gemacht,mit scan :)
und es war öfters nur ein ärger  weil der neue XP damals immer wieder,
Fehler brachte :P und alles, von vorne wieder los ging :P
mein rekord!! 2 stunden um eine Foto zu scannen :-\
wie du siehst es gibt schlimmeres ;)
ein gruss von
Andre

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln