Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wo kann man online/offline am Besten Mineralien kaufen?

<< < (4/8) > >>

ruebezahl:
Glück auf @Juliane

--- Zitat von: vandendrieschen am 03 Dec 24, 22:13 ---
--- Zitat von: axl am 03 Dec 24, 21:38 ---Außer Geld spielt bei Dir keine Rolle-wie heißt es immer so schön, das Teil ist soviel wert, wie jemand dafür bezahlt, oder so ähnlich.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt doch gar nicht. Dann würden viele der Top Stücke unterm VK weg gehen.

--- Ende Zitat ---

Der Begriff Top Stücke dürfte einem interessierten Einsteiger nicht weiter helfen, sonder ihn eher abschrecken.

Er  rechtfertigt m.E. sogar eine eigene - gar nicht kleine - Debatte, auch unter den erfahrensten Sammlern (incl. den solventen).

Die PR‐gepflegte Welt der master pieces in den USA einerseits und im Gegensatz z.B. die Sammlerbörse Oberursel sind ersichtlich verschiedene Koordinatensysteme, doch man redet hier wie dort von Top-Stücken, meint aber jeweils etwas grundsätzlich anderes.

Er ist nicht einfach, der Einstieg in das Mineraliensammlen, zumal sich später meist ernsthaftere Spezialisierungen ergeben, und diesbezügliche Anpassungen (Verkäufe!) verkraftet werden müssen...

Viele Grüße Uwe

nicoahlmann:

--- Zitat ---Er ist nicht einfach, der Einstieg in das Mineraliensammlen, zumal sich später meist ernsthaftere Spezialisierungen ergeben, und diesbezügliche Anpassungen (Verkäufe!) verkraftet werden müssen...

--- Ende Zitat ---

Hallo,

und ich finde, dass gehört sogar dazu. Eine Sammlung sollte man pflegen, d.h. auch unpassende raus nehmen und schlechtere durch bessere zu ersetzen.

VG Nico

vandendrieschen:
Hallo Nico,
gemeint ist wohl der Wertverlust beim Wiederverkauf. Man bekommt nie das wieder rein, was man mal in seine Sammlung investiert hat.

nicoahlmann:
Wenn man es zu einem Händler trägt, natürlich nicht. Wenn man aber selbst verkauft, sollte das Geld zumindest wieder reinkommen. So zumindest meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre.

ruebezahl:
Glück auf @Juliane

--- Zitat von: vandendrieschen am 04 Dec 24, 19:51 ---Man bekommt nie das wieder rein, was man mal in seine Sammlung investiert hat.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht zwingend so. Ich habe meine (immer schon teilweise erworbene) Sammlung mehrmals thematisch enger gefasst, daher Teile verkauft, und bis dahin in der Summe sogar bessere Erfahrungen als Nico gemacht.

Investiert habe ich nie, einfach nur aus Interesse und Liebhaberei erworben, so ich es mir leisten konnte und als seriös eingeschätzt habe.

Reich hat's mich nun wiederum auch nicht gemacht, aber das war und ist ja nicht Sinn meines Hobbys.

Viele Grüße Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln