Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wo kann man online/offline am Besten Mineralien kaufen?

<< < (8/8)

Gerdchen:
Hallo,

ich habe bis vor einigen Jahren relativ häufig Mineralien online gekauft. Zum einen manchmal ein Schnäppchen bei Ebay aber zum anderen auch bei online Händlern von denen oben einige schon genannt wurden. Bei den Online Händlern bei denen ich schon einige male gekauft habe, würde ich jederzeit wieder gutes Material für meine Sammlung kaufen (Händler meines Vertrauens).
Leider muss ich immer häufiger feststellen, dass es immer mehr Angebote, sowohl bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen aber auch bei einigen wenigen Onlinehändlern (sind Ausnahmen) gibt, die einfach nur noch auf einen schnellen Reibach getrimmt sind. Da werden Partien gekauft und mit falschen Fundorten ausgestattet, um sie dann teuer weiter zu verkaufen. Das sind meiner Meinung nach Methoden die nichts mit seriösem Sammeln zu tun haben.
Ich habe mich aus diesem Grund wieder mehr den Börsen zugewandt. Dort kann ich das Stück in die Hand nehmen, genau ansehen und ggf. mich mit dem Händler über den genauen Fundort unterhalten. Und genau das Unterhalten bzw. Fachsimpeln macht einen Börsenbesuch so interessant. Fehlt mir beim Online Kauf in jedem Fall. Natürlich kaufe ich auch weiterhin bei Online Händlern meines Vertrauens.

Gerdchen

nicoahlmann:

--- Zitat von: vandendrieschen am 08 Dec 24, 22:07 ---
--- Zitat von: nicoahlmann am 04 Dec 24, 22:22 ---Wenn man es zu einem Händler trägt, natürlich nicht. Wenn man aber selbst verkauft, sollte das Geld zumindest wieder reinkommen. So zumindest meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre.

--- Ende Zitat ---
20 Jahre mit Unterbrechung?
Ich bin, immer wieder erstaunt. Bei mir kaufen hauptsächlich Kinder die kleinen Glitzersteine oder die Eltern für ihre Kinder. Die Standgebühr hab ich mit Würschen rein, aber nie Gewinn erzielt. Die besseren Exemplare ziehen zwar, bleiben aber liegen mit der Antwort. Kein Platz mehr/wird zu viel, Hab ich schon besser/alles, war früher selbst Bergmann.

--- Ende Zitat ---

Nee, ich habe seit ich angefangen habe zu sammeln, immer wieder kontinuierlich aussortiert und konnte bislang jedes Stück im Schnitt kostendeckend wieder loswerden. Ich war bislang 4 mal Aussteller auf Börsen, aber das ist zu viel Aufwand. Einfach ins Netz stellen und irgendwann verkauft es sich schon. Richtig gute Sachen sind sofort weg, manches braucht ein paar Jahre.
Auf Börsen sind es auch zu wenig potentielle Käufer.

HBreuer:

--- Zitat von: Gerdchen am 11 Dec 24, 09:18 ---Hallo,

ich habe bis vor einigen Jahren relativ häufig Mineralien online gekauft. Zum einen manchmal ein Schnäppchen bei Ebay aber zum anderen auch bei online Händlern von denen oben einige schon genannt wurden. Bei den Online Händlern bei denen ich schon einige male gekauft habe, würde ich jederzeit wieder gutes Material für meine Sammlung kaufen (Händler meines Vertrauens).
Leider muss ich immer häufiger feststellen, dass es immer mehr Angebote, sowohl bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen aber auch bei einigen wenigen Onlinehändlern (sind Ausnahmen) gibt, die einfach nur noch auf einen schnellen Reibach getrimmt sind. Da werden Partien gekauft und mit falschen Fundorten ausgestattet, um sie dann teuer weiter zu verkaufen. Das sind meiner Meinung nach Methoden die nichts mit seriösem Sammeln zu tun haben.
Ich habe mich aus diesem Grund wieder mehr den Börsen zugewandt. Dort kann ich das Stück in die Hand nehmen, genau ansehen und ggf. mich mit dem Händler über den genauen Fundort unterhalten. Und genau das Unterhalten bzw. Fachsimpeln macht einen Börsenbesuch so interessant. Fehlt mir beim Online Kauf in jedem Fall. Natürlich kaufe ich auch weiterhin bei Online Händlern meines Vertrauens.

Gerdchen

--- Ende Zitat ---

Falsche Fundorte angeben, das ist m.E.  Betrug, wenn wissentlich gemacht.  Wenn ein EBay-Verkäufer Bewertungen unter 100% hat, dann ist Obacht geboten.

vandendrieschen:
Hier mal etwas interessantes auf Youtube!

Viele werden den Link von eBay selber bekommen haben, aber wer interessiert ist und nicht regelmäßig auf eBay unterwegs ist ...

Am 09.12. um 19 Uhr kam ein LiveStream auf Youtube. Dabei geht es um die Richtlinie DAC7 (PStTG) und die damit verbundenen Vorurteile, Unsicherheiten und Mythen. Mancher wundert sich staunend das viele Sammler dieses Jahr bereits hunderte Bewertungen/Auktionen haben und trauen sich voller Unsicherheit selbst nicht die 29 Auktionen Grenze zu übersteigen. Viele verzichten mittlerweile sogar gänzlich auf "eigene Auktionen"... und dann die unbegründete Angst mit einer einzigen Auktion schon dabei zu sein >2000€.

Vielleicht ganz interessant für viele. Also, wer das sehen wollte, aber verpeilt hat
Hier ist der Youtube Link zum Video von "Wir lieben Steuern"

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln