Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Rauchquarzstufe

(1/2) > >>

vandendrieschen:
Hallo.
Ich habe hier eine 12 x 9 cm große Stufe mit Rauchquarz und Feldspat.
Kann mir einer sagen, woher das Stück stammt?
Gruß.

Klaus Schäfer:
Hallo Juliane,

Ich habe schonmal ähnliche Stufen vom Steinbruch Henneberg gesehen. Könnte aber auch aus dem Fichtelgebirge stammen.

vandendrieschen:
Die Königshainer Berge können ausgeschlossen werden?

Klaus Schäfer:

--- Zitat von: vandendrieschen am 03 Dec 24, 11:57 ---Die Königshainer Berge können ausgeschlossen werden?

--- Ende Zitat ---

Hallo Juliane,

Ausschließen möchte ich hier gar nichts. Das Stück ist typisch für Pegmatite in Granit. Deren gibt es weltweit zu Hauf. Das Stück könnte auch nach Striegau in Polen, nach Baveno in Italien, zur Spitzkoppe in Namibia und auch nach Gorchi in der Mongolei passen.

Gruß von Klaus

geomueller:

--- Zitat von: Klaus Schäfer am 03 Dec 24, 12:45 ---
--- Zitat von: vandendrieschen am 03 Dec 24, 11:57 ---Die Königshainer Berge können ausgeschlossen werden?

--- Ende Zitat ---

Hallo Juliane,

Ausschließen möchte ich hier gar nichts. Das Stück ist typisch für Pegmatite in Granit. Deren gibt es weltweit zu Hauf. Das Stück könnte auch nach Striegau in Polen, nach Baveno in Italien, zur Spitzkoppe in Namibia und auch nach Gorchi in der Mongolei passen.

Gruß von Klaus

--- Ende Zitat ---

Möchte mich Klaus voll und ganz anschließen, theoretisch kommen dutzende Fundstellen in Frage. Wenn wir mal bei einheimischen Fundstellen bleiben kommen viele im Fichtelgebirge, im Vogtland (z. B. Röthenbach, Wildenau, Plohn, Kirchberg, Giegengrün, Bergen usw.), im Erzgebirge (z. B. Schönheide, Umgebung Eibenstock-Neidhardtsthal-Wolfsgrün-Sosa, Bockau usw.) in Frage.  Die Liste könnte man sicherlich weiter fortsetzen.

MfG und Glück Auf Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln