Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Quarz (Eisenkiesel)

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
hallo MüMiMos,
könnte man hier die angebliche "Feldspatmatrix" nochmal überprüfen?
Ich habe daran gewisse Zweifel - Macrostrat zeigt dort nur Sedimente an, einerseits Pliozän (sandstone, conglomerate, clay; limestone and evaporites), andererseits - in der Nähe - Trias (conglomerate, sandstone, limestone, gypsum and variegated clay). Falls es kein verlagertes Geröll aus einem der Konglomerate sein sollte, wäre also Feldspat dort recht unwahrscheinlich, und auch in der Vergrößerung sieht mir die Matrix nicht unbedingt "feldspatmäßig" aus.
Und bezüglich "Kalk, Gips, Evaporite" - da drängt sich der Verdacht auf eine authigene Bildung ja förmlich auf ....
beste Grüße nach München
oli

stoanklopfer:
Hallo Oliver,

diese Quarze kommen immer in einer Gipsmatrix vor! Und Minglanilla gehört hier nicht in den Pfad. Außerdem: Es gibt doch sicher bessere Fotos zu diesem Fundort!

Volkmar

Manfred Früchtl:
Hallo,
ich habe es mir notiert und versuche am Donnertag die Stufen anzuschauen.
Neues Bild ? der Fotofraf ist leider verstorben und jetzt könnte ich mal versuchen ein Bild mit mehr Matrix drauf zu machen.
Ender der Woche.
 Gruß Manfred

Manfred Früchtl:
Hallo Oliver,
Bei diesen Bild ist in der Beschreibung falsch.
Es ist kein Eisenkiesel sondern gelbbraun gefärbter Quarz.
Die Matrix ist feinblättriger Gips.
Ich werde das ändern und ein neues Bild hinzufügen, das besser die Stufe in Farbe und die Matrix zeigt.
Gruß
Manfred

Änderung fertig

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln