Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Lagenachat oder Carneol

(1/2) > >>

steinfroilein:
Hallo in die Runde,

ich hab noch Alt-Lagerbestände aus den 70er Jahren mit der Auszeichnung / Beschriftung  "Lagenachat". Damalige Kategorie "Broschsteine" .

Ist das definitiv Lagenachat mit typischer Bänderung oder doch eher Carneol mit Farbzonierung orange-rot?

Anbei 3 Fotos, 1x auf Kaiser slimlite (mit Unterlichtleuchte), 1x auf weißem und 1x auf schwarzem Untergrund.

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Gruß
Ingrid

Klaus Schäfer:
Hallo Ingrid,

das sind gebänderte Karneole. Vermutlich erhitzte Achate ("Trocken Rote").

steinfroilein:
Danke Dir, Klaus.

War mir eigentlich mit Carneol recht sicher, aber jedesmal wenn ich das alte Cachet sehe und "Lagenachat" lese, war die Unsicherheit wieder da.

Cachet wird nun entgültig  ;D entsorgt und ein neues beschriftet.

Gruß
Ingrid

CARCHARIAS:
Carneol kann auch Lagig sein. Im endeffekt verbinde ich carneol als roten nicht gebänderten chalcedon alles andere wäre dann achat. Aber wurscht im endeffekt ist es sio2.

ruebezahl:
Glück auf,

Ob ein verarbeiteter Schmuckstein Lagen zeigt, hängt von den möglichen und letztlich gewählten Ausschnitten vom Rohstein ab.

Viele Grüße
Uwe





Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln