Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Lagenachat oder Carneol
steinfroilein:
Hallo in die Runde,
ich hab noch Alt-Lagerbestände aus den 70er Jahren mit der Auszeichnung / Beschriftung "Lagenachat". Damalige Kategorie "Broschsteine" .
Ist das definitiv Lagenachat mit typischer Bänderung oder doch eher Carneol mit Farbzonierung orange-rot?
Anbei 3 Fotos, 1x auf Kaiser slimlite (mit Unterlichtleuchte), 1x auf weißem und 1x auf schwarzem Untergrund.
Bin für Eure Hilfe dankbar.
Gruß
Ingrid
Klaus Schäfer:
Hallo Ingrid,
das sind gebänderte Karneole. Vermutlich erhitzte Achate ("Trocken Rote").
steinfroilein:
Danke Dir, Klaus.
War mir eigentlich mit Carneol recht sicher, aber jedesmal wenn ich das alte Cachet sehe und "Lagenachat" lese, war die Unsicherheit wieder da.
Cachet wird nun entgültig ;D entsorgt und ein neues beschriftet.
Gruß
Ingrid
CARCHARIAS:
Carneol kann auch Lagig sein. Im endeffekt verbinde ich carneol als roten nicht gebänderten chalcedon alles andere wäre dann achat. Aber wurscht im endeffekt ist es sio2.
ruebezahl:
Glück auf,
Ob ein verarbeiteter Schmuckstein Lagen zeigt, hängt von den möglichen und letztlich gewählten Ausschnitten vom Rohstein ab.
Viele Grüße
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln