Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

tafeliger gelber Baryt mit Malachit und Chrysokoll

<< < (2/3) > >>

Uwe Kolitsch:
3 Baryt-Fotos, die für mich Ähnlichkeiten zeigen (besonders das erste):
https://www.mindat.org/photo-445870.html
https://www.mindat.org/photo-1357548.html
https://www.mindat.org/photo-1182298.html

Klaus Schäfer:
Hallo Leute,

Wolf-Gerd hat recht, sogar mit dem aufs "Wulfenitloch" eingeschränkten Fundort. Kennt man sich nur ein wenig in der Pfalz aus, sind die Wulfenite von Imsbach unverwechselbar. Baryt und Wulfenit lassen sich zudem sehr gut anhand der vollkommenen Spaltbarkeit beim Baryt und dem splittrigen bis muscheligen Bruch beim Wulfenit unterscheiden. Den umgekehrten Tatbestand erfüllten nämlich die "Wulfenite" vom Steinbruch Giro am Mannbühl, die sich allesamt als Baryte herausstellten.

Gerdchen:
Ja, die wurden damals analysiert. Vermutlich von Dr. G. Dreyer (der hat grundsätzlich alles analysiert)und eventuell von Dr. G. Müller. Genau weiß ich nicht wer es war, da müsste ich nachforschen. Vermutlich wurden sie von weiteren verschiedenen Mineralogen untersucht.
Ist wirklich schwierig aber aus erfahrung sage ich es handelt sich vermutlich um Wulfenit. Ist von dort auch eine typische Farbe, während Baryte aus Imsbach klar sind.
Vermutlich kommt das Stück aus dem "Wulfenitloch". Paragenese deutet darauf hin. Und dort konnte ich selbst, in 30 Jahren, nie Baryte finden (was nicht heißt, dass es dort keine gibt).

Grüße
Wolf-Gerd

Uwe Kolitsch:
Ok, danke Klaus & Wolf-Gerd.
Dann einfach ändern auf Wulfenit.

vandendrieschen:
Hallo,
ich habe das Foto berichtigt und ergänzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln