Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Pyrit-/Markasit-Konkretionen - ? Schauinsland

(1/2) > >>

hiltrud:
Liebe HelferInnen,

wieder ein Stufe aus der Sammlung Zimmermann. Pyrit/Markasit-Konkretionen auf einem 5 mm flachen, silikatischen Substrat (vielleicht auch Zementschlämme o.ä.), beidseitig identisch mineralisiert. Der Begleitzettel sagt "Fundort unbekannt - vielleicht Schauinsland". Kennt jemand so etwas vom Schauinsland?

Hiltrud

vandendrieschen:
Das ist kein Zement, sondern eine Sandsteinart.

hiltrud:
Ich möchte da jetzt keinen Dünnschliff von anfertigen lassen ... das Substrat ist jedenfalls dünnschichtig und silikatisch. Bei einem Sandstein wundert mich die beidseitige Mineralisation auf einer nur 5 mm dicken Platte.

stoanklopfer:
Das ist eine typische Pyritkonkretion (eventuell nach einem jetzt fast unkenntlichen Ammoniten), wie sie in den Tonsteinen des Lias der Schwäbischen Alb haufenweise vorkommen. Keimpunkt war immer irgendein Fossil. Sandstein ist das keiner.

Volkmar

helgesteen:
Ich stimme Volkmar zu. Definitiv nicht vom Schauinsland.

Viele Grüße,
Helge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln