Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Erionite - Offrétite ?

(1/1)

Bruno80090:
Guten Abend zusammen,

Ich habe (schon seit lange Zeit) volgende Muster getauscht welche kommt aus "Limberg bei Kaiserstuhl".
Er war identifiziert als Erionite (feine prismatischen Kristallen) mit Offrétite (Kugelige Aggregaten) ...
Ich merke dass Erionite ist von der Mineralienliste gestreift (auch von Sasbash bei Kaiserstuhl)...
Kan jemand mir erklären was sind diese 2 verschiedene Mineralien und auch aus was der Grundlage entsteht (Allophane ? Opale ? Hyalite ?).
Mit Dank im Voraus für Ihre Kommentaren.

MFG,
Bruno

ZEO:
Guten Abend,
die Fundstelle dürfte einer der 7 Steinbrüche am Limberg bei Sasbach, Kaiserstuhl, sein. Siehe https://www.mineralienatlas.de/?l=182

Früher gab es Angaben, auch in der wissenschaftlichen Literatur, dort sollten Eronit und Offretit vorommen. Inzwischen ist geklärt, dass es sich stets um Offretit handelt.
Weisenberger, T., Spürgin, S.: Zeolites in alkaline rocks of the Kaiserstuhl Volcanic Complex, SW Germany – new microprobe investigation and the relationship of zeolite mineralogy to the host rock. Geologica Belgica Vol. 12 (2009) S. 75-91.
Die Unterschiede der beiden Minerale erklärt am besten diese Arbeit: Passaglia, E et al.: Crystal chemistry of the zeolites erionite and offretite. American Mineralogist Vol. 83 (1998) S. 577-589.

Grüße
Jürgen

Bruno80090:
Guten Abend Jürgen,
Danke für Ihre Kommentar.
Ich habe gut verstanden dass die nadelige Kristallen als Offrétite zu beschreiben sind... Nur ist noch meine Frage: Was sind die kugelige Aggregaten und was ist dises Substrat ?
MFG,
Bruno

smoeller:
Der Untergrund ist Opal (Hyalith). Die Kugeln vielleicht Offretit mit Opalkruste.

Sebastian

Bruno80090:
Hallo Sebastian,
Wäre effektief logisch ...
Danke !
MFG,
Bruno

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln