Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Quarz mit Senfsoße?
(1/1)
Frank MD:
Guten Tag oder Glück auf
Ich habe auf der Mineralienbörse in Magdeburg eine Geode erstanden. Die Geode stammt aus Mammendorf bei Magdeburg und war bereits geschnitten. Ich habe beide Fragmente. Nach dem Polieren habe ich die Fragmente mit Wasserdampf und Wasser gereinigt. Eine braune Substanz auf den Kristallen ließ sich so jedoch nicht entfernen. Jetzt meine Frage. Ist die braune Substanz "Kunst" oder kann die weg? Also konkret, was ist das. Im Anhang ein par Fotos:
vandendrieschen:
Hallo,
das ist ein Mineralisationsbelag, keine Kunst und kein Senf. Um was es sich handelt, kann man jetzt nicht sagen. Das kann Steinmark, Eisenoxide wie Brauneisenstein, oder ein Carbonatmineral sein.
--- Zitat von: Frank MD am 18 Dec 24, 08:46 ---ließ sich so jedoch nicht entfernen.
--- Ende Zitat ---
Dann laß es dran.
Frank MD:
Danke für die schnelle Reaktion. Ich werde nicht weiter putzen. Mit bloßem Auge sieht der Belag nicht sehr schön aus. In der Vergrößerung wird er aber interessant. LG aus MD
Bruno80090:
Guten Abend,
Foto's 1 und 2 können eventuell Goethite sein ... aber sehr subjectief.
MFG,
Bruno
jlies:
Wurde ein HCL Test gemacht? In Mammendorf dürfte die Chance auf ein Karbonat extrem hoch sein ... ;).
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln