Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Lack oder Silikon auf Calcitstufe, wie entfernen?
stampomaniac:
]Hallo zusammen,
habe drei große Mineralien-Stufen von einem Händler aus Pakistan gekauft, die gestern hier ankamen. Leider ist die eigentlich sehr schöne Stufe mit Calcitkristallen, wegen unsachgemäßer Verpackung zerbrochen.
Was ich aber dann feststellte war, das nahezu die ganze Stufe mit Lack oder Silikon überzogen ist. ::) Sowas hab ich noch nie gesehen und weiß auch nicht weshalb jemand sowas macht.
Ich würde bei den verbleibenden Bruchstücken gerne versuchen diese von dem Überzug befreien, weiß aber nicht wie und womit ich da rangehen soll und ob das überhaupt geht.
Ein paar Bilder der Stufe im Anhang. Grundmatrix ist Fluorit und Quarz.
Hat einer von euch einen Tipp? Das wäre super!
oliverOliver:
ich würds mal mit Aceton versuchen
axl:
wenn das Silikon ist, gäbe es Silikonentferner, der ist flüssig, aus dem Baumarkt
ich weiß jedoch nicht, ob das dem Calcit guttut,
eventuell mal vorher mal testen an einem Probestück
das habe ich gefunden, wie der wirkt:
"ein Silikonentferner wirkt durch seine spezielle Zusammensetzung und chemische Eigenschaften. In der Regel enthält er organische Lösungsmittel wie Alkohole, Keton oder Ester. Diese Lösungsmittel haben die Fähigkeit, das Silikonmolekül aufzulösen und seine Haftung an der Oberfläche zu verringern"
Grüße
Axel
stampomaniac:
Woran erkenne ich denn ob es Lack oder Silikon ist?
Ich hatte mal gelesen das es auch Stücke gibt die mit Silikonspray eingesprüht wurden.
Müsste Silikon dann nicht irgendwie elastisch auf Fingernageldruck reagieren? Der Überzug gibt nicht die Bohne nach.
Auch scheint derjenige der das gemacht hat, die Stufe an einigen Flächen vorher abgeklebt zu haben. Der Übergang auf der einen Fläche ist zu deutlich. ;D
Calcit ist ja jetzt nicht gerade unempfindlich und ich würde da gerne sicher gehen womit ich da ran gehe.
FrankD:
--- Zitat von: stampomaniac am 20 Dec 24, 13:19 ---
Müsste Silikon dann nicht irgendwie elastisch auf Fingernageldruck reagieren?
--- Ende Zitat ---
Hier muß zwischen Silikon-Öl und Silikondichtmasse unterschieden werden.
Silikon-Öl ist ein Schmier- und Kriechöl, bildet einen dünnen Überzug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln