Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

Erzgebirge 2- Bode Verlag

(1/2) > >>

prismatinum:
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Erscheinen des zweiten Bandes Erzgebirge 2 aus dem Bode Verlag.
Nachdem die Veröffentlichung des ersten Bandes schon einige Jahre her ist, warten sicher viele Sammler auf das Erscheinen der Fortsetzung. Hat jemand neue Infos zum aktuellen Stand oder ist das Projekt endgültig auf Eis gelegt worden, was natürlich sehr schade wäre.

VG Heiko

vandendrieschen:
Ist auf Eis gelegt. Der Verlag zehrt von seinen alten Beständen. Obwohl die Herausgabe /Fertigstellung von den unabhängigen Autoren abhängt.
Ist es das hier?
https://www.bodeverlag.de/shopg/de/erzgebirge-ii-osterzgebirge-und-freiberg.html

prismatinum:
Genau diese Ausgabe habe ich gemeint. Es ist wohl davon auszugehen, dass es bei dem ersten Band bleiben wird. Sehr schade, es gibt leider nichts vergleichbares auf dem Markt.

geomueller:
Ich hatte kürzlich diesbezüglich wieder einmal eine offizielle Anfrage über das Kontaktformular beim Bode Verlag gestellt, und zum wiederholten male habe ich keine Antwort bekommen. Ich frage mich natürlich auch ob man so mit Kunden umgeht, dass lässt tief blicken :( :-\ Wenigstens eine offizielle Verlautbarung des Verlagen kann man doch wohl erwarten.
Ich glaube wir können davon ausgehen, dass weder der Zweite noch die eigentlich geplanten Bände 3 und 4 jemals erscheinen werden. Das Ganze ist sehr schade, der erste Band war Weltklasse und eine unheimliche Fleißarbeit der Autoren und des Verlages, mittlerweile ist er ja auch vergriffen.

Gruß und Glück Auf, Jürgen

Spinell799:
Auch ich habe auf mehrfache E-Mail-Anfragen keine Antwort vom Bode-Verlag erhalten. Habe daher im November 2023 ein bekanntes Redaktionsmitglied der MW angeschrieben und um Auskunft gebeten.

Ich: "...Daher möchte ich Sie um eine Information bitten, ob die Mineralien-Zeitschrift "Mineralien-Welt" fortgeführt wird und ob der 2. Teil der "Edition ERZGEBIRGE" noch zur Ausgabe kommt....."
Antwort: "besten Dank für Ihre Mail. Leider kann ich Ihnen derzeit auch keine umfassende Information zu Ihrem Anliegen mitteilen. Soviel wie ich weiß ist Rainer Bode aufgrund privater Verpflichtungen gegenüber seinen Eltern (Mutter 93, Vater 95) seit über einem Jahr fast ausschließlich für deren Pflege tätig. Zu Ihren anderen Fragen kann ich Ihnen leider auch keine Auskunft geben."

Dann habe ich versucht, auf der Achatbörse Niederwörresbach 2024 Informationen von Händlern zum Bode-Verlag zu bekommen. Außer negativen Aussagen nur unglaubwürdige Spekulationen.

Daraufhin habe ich einen Mitautor des 1.Bandes "Erzgebirge 1" (Typmineralien in Sachsen) angeschrieben:
Ich: "In der Regel haben die Verfasser von Büchern alle Rechte an ihren Werk. Daher möchte ich anfragen, ob Sie eine Möglichkeit sehen die Bände über das Erzgebirge von einem anderen Verlag herausgeben zu lassen. Haben Sie etwas geplant oder in Aussicht?"
Antwort: "Vielen Dank für Ihre Zeilen. Leider muss ich Sie enttäuschen, so wie ich auch von den Geschäftsgebaren des Bode-Verlages selber enttäuscht bin. Als wir noch dabei waren, das erste Buch zu schreiben, wurde bereits das nächste Buch mit Erscheinungsdatum ohne Absprache mit den Autoren angekündigt und das, obwohl klar war, das es erst noch geschrieben werden muss. Wahrscheinlich sollte so das Thema blockiert werden, damit der Weise-Verlag nicht auf die Idee kommt, etwas ähnliches zu machen. Mittlerweile sind einige Autoren außer Dienst bzw. kurz vor der Rente oder in andere Projekte eingebunden. Auch wir haben lange nichts mehr von Herrn Bode gehört. Aus den Gründen wurde auch nicht mehr an dem Projekt weitergearbeitet."

Rückfrage von mir: "Es muss doch einen Weg geben, dieses wichtige Projekt - das sicher viele Interessenten finden wird - mit einem anderem Verlag zu realisieren. Könnten Sie mir bitte noch ein paar Erklärungen geben, was zur Realisierung eines solchen Projekts notwendig ist?"
Antwort: "wie in der mail schon angedeutet, gab es zum Zeitpunkt der Ankündigung noch gar kein fertiges Manuskript. Nachdem das eine Buch fertig war, haben wir mit Recherchen begonnen und Material zusammengetragen. Es wurden viele Fotos gemacht, aber Texte gab es im Großen und Ganzen noch nicht. Mittlerweile müssten neue Autoren gesucht werden, die Finanzierung müsste geklärt werden (wir sprechen hier über Summen in sechsstelliger Höhe pro Band bei vollständigem Honorarverzicht) und die meisten Fotos hatte Herr Bode gemacht bzw. vorfinanziert. An diesen Fotos hätten wir auch keine Rechte. Am schlimmsten ist aber der Faktor Zeit, von dem wir leider alle viel zu wenig haben."

Ich bin mir sicher, das nichts auf "Eis gelegt" ist. Die "unabhängigen Autoren" wurden schlicht nicht mehr benötigt weil der Verlag das ist, was alle vermuten....
Niemand ist über das Sterben des Projektes "Edition ERZGEBIRGE" trauriger als ich!!! Hatte mich so auf die 4 Bände gefreut.

Beste Grüße und Glück Auf!
Joachim




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln