Fossilien / Fossils / Fósiles > Lexikon Diskussionen Fossilien
Cyrtoceras
Anrheiner:
Cyrtoceras ist keine gültige Gattung.
in der auf der Seite aufgeführten Literatur
"B. Kröger, 2013 - The cephalopods of Boda Limestone, Late Ordovocian, of Dalarna, Sweden - European Journal of Taxonomy (41), 1-110 (journal article, English)"
werden auch keine Arten von Cyrtoceras aufgeführt, es werden Arten von Cyrtoceras neuen Arten zugeordnet.
Es ist zu prüfen, ob die unter Cyrtoceras aufgeführten Arten bereits neuen Arten zugeordnet wurden.
Cyrtoceras fraternum (Barrande 1866) wurde zu Richardsonoceras fraternum (Barrande 1866).
Vergleiche hierzu:
"Discontinuous, asymmetric and irregular colour patterns in Silurian oncocerids (Nautiloidea) with cyrtoconic shells (Vojtěch turek & Štěpán Manda, 2020)", Seite 338.
VG Klaus
oliverOliver:
danke für die Info - schau ich mir bei Gelegenheit an.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Cyrtoceras
edit:
ok, die Literatur, auf die sich PBDB bezieht, ist von 1964 ;)
oliverOliver:
ok, Kröger 2013 hab ich überflogen bzw. nach Cyrtoceras durchsucht (die 110 Seiten wären mir jetzt zuviel zum Lesen) - da werden zwar neue Gattungen angeführt, deren Typspezies früher Cyrtoceras zugeordnet wurden, aber m.W. steht dort nirgends dezidiert, dass Cyrtoceras als Taxon insgesamt invalid wäre.
Die zweite Frage, die sich mir stellt - wurden die dort vorgenommenen Umgliederungen / Neubenennungen von der wissenschaftlichen Community akzeptiert?
Ich werd jedenfalls mal weiterschauen ....
Anrheiner:
Zu dem auf der Seite abgebildeten C. murchisoni habe ich bei Maurizio GNOLI, 1990, "New evidence for faunal links between Sardinia and Bohemia in Silurian time on the basis of nautiloids", S. 304 - 305, eine neue Zuordnung gefunden:
PHRAGMOCERAS BRODERIPI SUBLEVE (Barrande)
VG Klaus
Anrheiner:
Im Treatise, Teil K Molluska 3, wird Cyrtoceras nicht mehr geführt.
Treatise ist allerdings auch schon 60 Jahre alt....
VG Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln