Gesteine / Rocks / Rocas > Italien / Italy
Bestimmung
Schorsch:
Hallo,
da Anna von "faserig wie Holz " schreibt, fällt mit Fasergibs ein, der auf der Seiseralm in ähnlicher Form vorkommt. Könnte auch mit dem Säuretest und der Spaltbarkeit hinkommen.
War nur so ein Gedanke.
LG Schorsch
heli:
da Anna von "faserig wie Holz " schreibt, fällt mit Fasergibs ein,
Mit dem Fingernagel kann ich es nicht ritzen, der Stein ist schon eher hart. Ich hab versucht ein Tropfen Essig draufzugeben, nichts ist passiert. Dann hab ich ein wenig von dem Stein pulverisiert und in Essig geschüttet, dann hat es schwach geschäumt
???
oliverOliver:
hallo Anna
--- Zitat ---Meine Hoffnung war dass diese Steine vielleicht Feldspat wären... ist das unwahrscheinlich?
--- Ende Zitat ---
ja, das ist unwahrscheinlich - und sogar auszuschließen.
Wie Kilean schon schrieb, es dürfte ein Karbonat sein.
stoanklopfer:
--- Zitat von: heli am 11 Jan 25, 10:15 ---da Anna von "faserig wie Holz " schreibt, fällt mit Fasergibs ein,
Mit dem Fingernagel kann ich es nicht ritzen, der Stein ist schon eher hart. Ich hab versucht ein Tropfen Essig draufzugeben, nichts ist passiert. Dann hab ich ein wenig von dem Stein pulverisiert und in Essig geschüttet, dann hat es schwach geschäumt
???
--- Ende Zitat ---
Naja, ganz ausschließen möchte ich ein Sulfat nicht, Heli! Es kann ja immerhin noch Anhydrit (nicht mehr ritzbar mit dem Fingernagel), verwachsen mit karbonatischen Einschlüssen (Dolomit?, schwache Säurereaktion), sein. Kann man wahrscheinlich nur mit einer genaueren Untersuchung (zumindest Dünnschliff, besser XRD) feststellen. Ich hatte schon solche Stücke...
Volkmar
Annamiri:
Danke für eure Hilfe. Dann wäre es also etwas zwischen Kalzit und Dolomit, wenn ich das richtig verstanden habe. In dem Hang von Lehm war hauptsächlich dieses dunkelgraue Gestein und zwischendurch diese "kristallene" Steine, die alle Flach wie gequetscht sind, was mir den Eindruck machte, dass dieses milchigweiß-durchscheinende Gestein/Mineral wie Adern zwischen den dunklen Schichten lag.. noch ein Foto von den beiden Steinen. Was könnte dann der Unterschied zwischen den beiden sein... vertehe noch nicht so ganz
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln