Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Quarz-Kristall, Brasilien / FO Serra Negra, incl. Diskussion zu Fake-Zeptern von dort

<< < (5/6) > >>

vandendrieschen:

--- Zitat von: nicoahlmann am 16 Jan 25, 10:28 ---Ich würde die Terra Mineralia Stufe nicht als Fake sehen.

--- Ende Zitat ---
Auch die Terra macht mal Fehler. Hab schon mal bei einem Stück, eine falsche Beschriftung gesehen.

oliverOliver:

--- Zitat von: nicoahlmann am 16 Jan 25, 10:28 ---Ich würde die Terra Mineralia Stufe nicht als Fake sehen. Entweder es wären die "Schleifspuren" überall oder garnicht da. Nur an einer Stelle ergibt für mich keinen Sinn.
Auch würde bei eng stehenden Kristallen, wo die seitlichen Prismenflächen an andere Stellen anstehen, nie so sauber gearbeitet werden können, dass man es nicht sieht.

--- Ende Zitat ---

hallo Nico,
sehe ich anders -
die Rillen sind an der einen Stelle eben wegen dem Streiflicht erkennbar (oder an den anderen besser überarbeitet). Und wegen eng stehen: man sieht ja eh, dass dort, wos wirklich eng wird (zentraler Teil), die 2. Generation xx noch draufsitzt - seltsam, warum ausgerechnet dort ??  ;D >:D ;D
ga
oli

p.s.:
nochmal zu den groben Rillen - die scheinen eh keine Schleifrillen zu sein (wie die feinen, die Klaus erwähnt), sondern sehen eher nach Fräs- oder Schrämspuren aus. Da wurde also eher grob gearbeitet ...

aca:
Ich kann auf meinen Stücken keinerlei Anzeichen für grobe Arbeiten erkennen.
Auf dem gezeigten Stück gibt es keine Rillen.

nicoahlmann:

--- Zitat von: vandendrieschen am 16 Jan 25, 13:14 ---
--- Zitat von: nicoahlmann am 16 Jan 25, 10:28 ---Ich würde die Terra Mineralia Stufe nicht als Fake sehen.

--- Ende Zitat ---
Auch die Terra macht mal Fehler. Hab schon mal bei einem Stück, eine falsche Beschriftung gesehen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Juliane,

das meinte ich nicht, weil es ein Stück dieser Sammlung ist, sondern rein von der Optik der Stufe.

VG Nico

oliverOliver:

--- Zitat ---rein von der Optik der Stufe
--- Ende Zitat ---
springen die eklatanten Farbunterschiede ins Auge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln