Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Amethyst reinigen von rötlichem bis grünlichem Belag
aca:
Spülmaschine funktioniert sehr gut bei robusten Mineralien.
Nur sollte man (wenigstens bei meiner Spülmaschine und 70°C Spülgang) größere Stücke vorwärmen.
Ich hatte neulich bei einem nicht vorgewärmten faustgroßen Zepterquarz nach der Prozedur einen Riss.
Amethyste in die Spülmaschine ist deshalb riskant, da würde ich Vorversuche machen.
Brodi69:
Ich bin immer wieder erstaunt über die Empfehlung der Reinigung mit einer Stahlbürste. Ja, Stahl ist weicher als Quarz, aber an den feinen Kanten und an der Spitze besteht eine sehr grosse Gefahr zur Absplitterung, auch bei wachstumsbedingter Oberflächenfehler kommt es zu Absplitterung.
Will man mechanisch reinigen, empfehle ich die Zahnbürste oder Handbürste mit Zahnpasta oder Keramikherdscheuermittel.
Will man mit chemischen Substanzen reinigen, ist bei unbekannten Belägen oft ein ausprobieren nötig, wobei ich vorliegend aufgrund der Bilder tendenziell von einer nachträglichen "Ätzung" ausgehe und die erwähnte mechanische Reinigung als erfolgversprechendst ansehe.
Gutes Gelingen
Christian
stampomaniac:
Herzlichen Dank für die vielen Tipps!!!
Spülmaschine fällt schon flach, wegen der Tatsache das es sich um Fensterquarze mit vielen unvollendeten Wachstumsflächen und Hohlräumen handelt.
Das da einiges wegplatz ist wahrscheinlich.
Das mit der Zahnpasta bzw. anderen milden Reinigungsmitteln werde ich mal versuchen. Wenn das nichts wird, bleibt es so.
Herzliche Grüße,
Bernhard
vandendrieschen:
Ich glaub nicht, dass bei dem Quarz in der Spülmaschine was weg platzt. Ist doch kein Betonmischer.
Brodi69:
--- Zitat von: vandendrieschen am 19 Jan 25, 10:43 ---Ich glaub nicht, dass bei dem Quarz in der Spülmaschine was weg platzt. Ist doch kein Betonmischer.
--- Ende Zitat ---
Wie weiter oben schon beschrieben, ist es hier themisch Faktor, der in der Spühlmschine kritisch ist. Ausserdem ist zu erwähnen, dass Feinstaub und Dreck der Steine mit der Zeit die Pumpe bzw. derren Turbinen abschleifen, was mittelfristig eine Reparatur das Geschirrspühlers nach sich ziehen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln