Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Amethyst reinigen von rötlichem bis grünlichem Belag

<< < (2/4) > >>

stampomaniac:

--- Zitat von: stoanklopfer am 18 Jan 25, 08:21 ---Ich reinige meine Quarze (sofern nichts anderes mit drauf ist auf der Stufe) erst mal grob mit einer feinen Drahtbürste (die halten das schon aus!). Am besten eignen sich Zündkerzenbürsten, finde ich. Danach noch eine Feinreinigung mit Zahnbürste, Wasser und Spülmittel.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Tipp. Du meinst vermutlich eine Messingbürste, oder?

stampomaniac:

--- Zitat von: uwe am 18 Jan 25, 09:10 ---Wenn es sich nicht mechanisch entfernen läßt, dann ist es eben so. Mit Chemie kann eventuell ein Belag entfernt werden, aber die Oberfläche bleibt rau, denn die ist durch den Belag meist angegriffen.

Uwe.

--- Ende Zitat ---

Aus anderen Themen kenne ich deine Ansicht dazu: "Dann ist das eben so und gehört zum Wachstum dazu", Uwe.  :D  Ist ja auch eigentlich richtig und vermute ich leider auch hier.
Aber man würde sich bei einigen Stücken doch wünschen, dass einige Kristalflächen nicht so rau und angegriffen wären, weil es die Schönheit der Stücke noch mehr zum Ausdruck bringen würde.
Aber es ist wohl so als ob man sich wünschen würde beim Auffinden eines schönen Stückes, nicht gleich mit dem ersten Hammerschlag die Kristallspitze beschädigt zu haben. Dumm gelaufen! Isso! ;D

Meine Hoffung ist aber, das mir hier jemand ein Mittel empfehlen kann, welches eventuelle noch feine Beläge entfernt ohne den Stein weiter zu beschädigen!?
Wenn nach einer solchen Behandlung dann immer noch alles rau ist, dann ist das eben so.

stoanklopfer:

--- Zitat von: stampomaniac am 18 Jan 25, 09:59 ---Du meinst vermutlich eine Messingbürste, oder?

--- Ende Zitat ---

Nein, keine Messingbürste, die färbt auf den Oberflächen ab! Die Bürsten gibt es auch mit einfachem dünnen Stahldraht, die richten keinen Schaden an.

lG Volkmar

michaelh:

--- Zitat von: stoanklopfer am 18 Jan 25, 16:06 ---
--- Zitat von: stampomaniac am 18 Jan 25, 09:59 ---Du meinst vermutlich eine Messingbürste, oder?

--- Ende Zitat ---

Nein, keine Messingbürste, die färbt auf den Oberflächen ab! Die Bürsten gibt es auch mit einfachem dünnen Stahldraht, die richten keinen Schaden an.

lG Volkmar

--- Ende Zitat ---

Genau, bitte ja keine Messingbürste......die Erfahrung, dass die Abreiben musste ich auch zu meinen Anfangszeiten machen :.(

Grüße Michael

vandendrieschen:
Ich kannte jemanden, der hat sein Zeug selber mit Calcon und anderen Chemikalien gemischt und dann ab in den Geschirrspüler. Damit hat er seine spanischen Pyrite (und auch Quarze) gereinigt. Die haben geblitzt und gefunkelt. Das Mischungsverhältnis der Rezeptur hat er nicht verraten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln