Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Quarzstufe reinigen

<< < (2/2)

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: stampomaniac am 17 Jan 25, 22:46 ---
--- Zitat von: ruebezahl am 17 Jan 25, 21:55 ---Glück auf,

Das Risiko ist hier m.E. sehr gering.

Viele Grüße
Uwe

--- Ende Zitat ---

Meinst du mein neuer 3 Liter Ultraschallreiniger wäre hier sinnig?
Viele Grüße,
Bernhard

--- Ende Zitat ---

Absolut. Evtl. mit Detergentien.

Viele Grüße
Uwe

stampomaniac:

--- Zitat von: ger steinn am 18 Jan 25, 00:12 ---Der weiße Belag ist entweder carbonatisch oder, was ich eher denke, ein Tonmineral. Bei ersterem hilft Salzäure, 10%ig, bei zweiterem warme Natronlauge 10-20%ig. Ich nutze dazu die Heizung meiner US, aber mit extra Gefäß.

--- Ende Zitat ---

Natron sollte problemlos sein. Mein US hat auch eine Heizung aber was meinst du mit "extra Gefäß"? Meines hat einen Edelstahlkorb den ich fast bis zum Boden absenken kann, den ich wohl auch, aber händisch benutzen werde, um die Stufe in die sich kreuzenden Wellenpunkte zu halten. Meinst du es in etwa so? :o

ger steinn:

--- Zitat von: stampomaniac am 18 Jan 25, 10:25 ---
--- Zitat von: ger steinn am 18 Jan 25, 00:12 ---Der weiße Belag ist entweder carbonatisch oder, was ich eher denke, ein Tonmineral. Bei ersterem hilft Salzäure, 10%ig, bei zweiterem warme Natronlauge 10-20%ig. Ich nutze dazu die Heizung meiner US, aber mit extra Gefäß.

--- Ende Zitat ---

Natron sollte problemlos sein. Mein US hat auch eine Heizung aber was meinst du mit "extra Gefäß"? Meines hat einen Edelstahlkorb den ich fast bis zum Boden absenken kann, den ich wohl auch, aber händisch benutzen werde, um die Stufe in die sich kreuzenden Wellenpunkte zu halten. Meinst du es in etwa so? :o

--- Ende Zitat ---

Nein, ich meinte die Lauge samt Stufe in ein passendes Gefäß aus Glas, zur Not Kunststoff,  auch wenn da die wärmeübertragung schlechter ist. Die eigentliche Wanne nur mit reinem Wasser befüllen, es kann sonst zu hässlichen korrosionserscheinungen kommen. bei Säure sowieso, aber auch Natronlauge hat meine US mir schon schön verhunzt.

vandendrieschen:
Glas isoliert doch Wärme schlechter? Ein Porzellangefäß wäre da geeigneter.

stampomaniac:
??? Also erst in warmer Natronlauge einweichen und anschließend in den US mit nur Wasser?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln