Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Adaptalux Macro Photography Lighting

<< < (2/3) > >>

loismin:
Hallo Nino.

Ja das habe ich schon gesehen .
Drum hatte ich Marc angeschrieben wegen der Alternativen die er kennt, weil das schon relativ teuer ist !

Gruß
Lois

loparit:
Ich finde die Lösung sehr interessant! Zum Preis, nun ja das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Vernünftige Beleuchtungseinheiten zum fotografieren waren schon immer kostenintensiv.
Die Schwanenhälse finde ich mit 20 cm auch etwas kurz. Die Angaben zur Farbechtheit (Ra Wert) habe ich nicht gefunden. Kann man aber sicherlich anfragen. Das Teil hat einen USB-Anschluss um den Akku zu laden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man damit auch direkt arbeiten. Was interessant erscheint: die Erweiterbarkeit. Man kriegt jeden Menge diffuser, und auch Lichtleiter mit einem Blitzaufsatz welche von der Kamera gesteuert wird. Soweit ich das verstanden habe, lassen sich die einzelnen Lichtleiter separat ansteuern (sogar über eine App mit dem Handy) und der Lichtkegel läßt sich fokussieren. Die Einstellungen können gespeichert werden. Ich finde es sieht auch sehr hochwertig aus! Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir ein solches Teil (mit 3 Lichtleitern) einmal bestelle. Ich kann mir nicht vorstellen dass man eine vergleichbare Lösung, mit so vielfältigen Einstellmöglichkeiten, im Internet günstiger finden kann.

Vielen Dank für den Interessanten LINK!

Gruß Edgar Müller -loparit-

isbjoern:
Angaben zu den (zumindest einigen) Daten der einzelnen LEDs gibt es hier:

https://adaptalux.com/product/white-lighting-arm/

Viele Grüße

Björn

marc-r:
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Sachen vorausschicken - ich habe für mich immer noch nicht die "beste" Beleuchtungsmethode gefunden. Allerdings habe ich in den drei Jahren, in denen ich mich an der Microfotografie von Mineralien versuche, einiges ausprobiert.

Als Alternativen zum Adaptalux - also eine LED-Beleuchtung mit Schwanenhals - kann man mal unter dem Begriff "Falcon Eyes Macro LED" suchen. Oder "JJC Makro Arm Licht" bei dem großen Versandhändler suchen.
Beide Beispiele sind mit Akku-Betrieb, haben definierte CRI-Werte und Farbtemperatur und sind separat pro Arm manuell dimmbar (was ich eigentlich ideal finde - Kamera, Stackingschlitten und dann noch per App die Lichtstärken regeln !?!?)
Zur Aufstellung der eigentlich für den Blitzschuh einer Kamera gedachten Geräte gibt es passende kleine Dreibeine oder man benutzt Klammern (Suche nach SMALLRIG Ballhead Clamp).

Weitere Alternativen sind flächige Videoleuchten (Suche LED Kamera Video Licht), da ich persönlich mit der direkten Ausleuchtung von LED an Schwanenhälsen nicht gut arbeiten kann. Ringlichter sind das andere Extrem - sie produzieren sehr "flache" Bilder. Daher habe ich aktuell den Mittelweg und benutze drei dieser flachen LED-Panele zur Ausleuchtung meiner Fotoobjekte.
Das muss man aber selber entscheiden, was für einen persönlich am besten funktioniert und was das zum persönlichen "Stil" passendste Foto ergibt.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

loparit:
Danke!  Ich werde mir das auch mal anschauen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln