Die Wettbewerbe zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 15.02.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingestellt werden.
Also die sächsischen Grauwacken entanden in der Zeit von600 Mill. Jahre(Paläozoikum) bis 1Mrd Jahre(Alkonkium)wobei bei der ersten Zahl fossile mircro Organismen (Algen) nachgewiesen wurden bei der zweiten Zahldie Grauwacken fossillos sind. Der Nachweis (soviel ich weiß erfolgte durchZirkon kristalle die geologischeUhren sind)
Auch wenn es schon ein etwas älterer Beitrag ist: Die norddeutschen Strände sind voll von verschiedenen svekofennidischen Gesteinen mit Altern von 1,7 bis 2,1 Miliarden Jahren, und einige Geschiebegneise sind aus dem Prägotium und sollten die 2,5 Milliarden Jahre reißen.
Weiß nicht, aber allochthone Gesteine würden für mich da nicht unbedingt zählen, sondern hier vor Ort anstehende...Gruß Chrisch
Weiß nicht, aber allochthone Gesteine würden für mich da nicht unbedingt zählen, sondern hier vor Ort anstehende...