Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Hallo erstmal & Mineralienidentifikation

(1/1)

Nordlicht82:
Guten Tag,

Da es, wie es scheint keinen Bereich zur Vorstellung gibt mache ich das einmal hier und habe auch eine erste kleine Frage.

Ich bin Andree, 42 Jahre und von der Nordseeküste.
Als Kind hatte ich schon Mineralien gesammelt (nur anhand des Aussehens und ohne echte Erfahrung etc).
Als jugendlicher und junger Erwachsener ist das dann in den Hintergrund gerückt aber seit einer ganzen Weile interessiere ich mich wieder dafür, besonders aber Gesteine und Geologie allgemein.

Dazu habe ich mir schon etwas bezüglich der Gesteinsbestimmung angelesen u.a. auf der Seite Kristallin.de.
Das ist auch gut sber aber Theorie und mangelnde Erfahrung ist halt doch etwas anderes.

Daher habe ich mich hier hauptsächlich angemeldet, um Gesteine hochzuladen und die Meinung anderer darüber zu erfahren auch um zu sehen ob ich richtig liege oder falsch.
Aber auch andere interessante Informationen zum Thema Geologie und Gesteine zu erhalten.

Dazu: Gibt es noch eine andere gute Quelle mit Details wie man die wichtigen Mineralien in Gesteinen bestimmen kann?
Besonders auch im Hinblick der Feldspäte?

Oberlandler:
Servus Andree,

Herzlich Willkommen bei uns.

Falls du bei uns nicht schon geblättert hast

Gesteine findest du hier https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Gesteine  und
über Feldspäte haben wir auch etwas   https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Feldspat

Herzl. Grüße Karl

Nordlicht82:
Danke sehr interessant.
Ich habe auch den Einsteigerguide hier etc gelesen aber doch ist das gar nicht so einfach die Mineralien zu bestimmen.

Quarz geht noch aber die Feldspäte….

guefz:
Die Feldspäte sind weder visuell noch analytisch trivial. Plagioklas in seinen diversen Varianten kann man zwar analytisch gut von den Kali-Feldspäten unterscheiden, bei den Kali-Feldspäten Orthoklas, Mikroklin und Sanidin wird es dann aber aufwändig, weil die Chemie gleich ist und die Strukturen sich nur geringfügig unterscheiden. Visuell ist im Gesteinsverband wenig zu erkennen, wenn man nicht vorher weiß, was dort zu erwarten ist.

Bis denn
Günter

Nordlicht82:
Danke ich meine auch erstmal grundsätzlich zu erkennen, dass es ein Feldspat und kein anderes Mineral ist.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln