Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Brauner Glaskopf - Hämatit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
ruebezahl:
Glück auf,
Brauner Glaskopf-Hämatit:
Zu den Eisenerzen von Imsbach fehlt mir zwar jede Expertise, aber eine der Benennungen hier ist sicher falsch.
Viele Grüße
Uwe
Edit: war voreilig, Hämatit ist hier wohl das teilweise in Limonit übergangene, aber noch vorhandene Edukt. Sollte man das nicht etwas klarer herausstellen? Und wenn Hämatitglaskopf Edukt ist, kann man dann diese Stufe als braunen Glaskopf auffassen?
Matthias Reinhardt:
Glück Auf!
Limonit/Glaskopf. Die Oberfläche könnte Kryptomelan/Psilomelan sein.
LG.
Matthias
Chrisch:
Die Bruchfläche unten im Bild sieht auch verdächtig nach "Hartmanganerz" auf Limonitmatrix aus. Gibt es ein Bild davon? Als erstes würde ich auf Verdacht die Strichfarbe an verschiedenen Stellen testen. Wenn es nicht ein wildes Gemenge ist, sollte sich eine erste Zuordnung ergeben.
Gruß Chrisch
ruebezahl:
Glück auf,
--- Zitat von: Chrisch am 25 Jan 25, 12:20 ---Die Bruchfläche unten im Bild sieht auch verdächtig nach "Hartmanganerz" auf Limonitmatrix aus. Gibt es ein Bild davon? Als erstes würde ich auf Verdacht die Strichfarbe an verschiedenen Stellen testen. Wenn es nicht ein wildes Gemenge ist, sollte sich eine erste Zuordnung ergeben.
Gruß Chrisch
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir das Stück noch ein zweites Mal, jetzt genauer, angesehen. Ja, nach Manganoxiden sieht zumindest der Außenbereich schon aus. Hat ja auch Matthias so gesehen. Strichtests wären das Erste, ja.
Viele Grüße
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln