Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Fragen zum Refraktometer
steinfroilein:
Es gibt auch Refraktometer Tester bzw Prüfgeräte Bsp. von Presidium ohne Anderson Lösung. Kostet allerdings deutlich mehr.
Beispiel https://www.presidium.com.sg/product/colored-gemstone-testers/refractive-index-meter-ii?srsltid=AfmBOooQSgktlqOygq82iPaYc4NsWY0P0bvCbdhy0_TsN-EDBltS3lUX
Messung von 1,000-3,000.
Cabochon RI messen auch möglich.
Rohkristalle wenn glatte Flächen, auch möglich (selbst versucht bei Quarz, Granat und Beryll).
Allerdings ist die Software deutlich ausbaufähig und man muss den klaren Menschenverstand einschalten. Hatte ich früher als Zweitgerät genutzt wenn RI über 1,79 eindeutig(er) ausfallen musste und als "Vorentscheidung" die Software zum Einsatz kommen sollte.
Roman1214:
Hallo Ingrid,
Von presidium habe schon paar Geräte mir angeschafft.
Den hatte ich auch schon auf Radar,
konnte aber keine Bewertungen oder Erfahrungsberichte zu den finden.
Also Schein so das er seine Zwecke erfüllt,
sogar bei ungeschliffenen Mineralien wie du schreibst. Denke das wehre was für mich.
Danke für deine Zeit
Mfg Roman
stoanklopfer:
--- Zitat von: Roman1214 am 25 Jan 25, 13:22 ---sogar bei ungeschliffenen Mineralien
--- Ende Zitat ---
NUR, wenn glatte Flächen (Kristallflächen) vorliegen!
Roman1214:
Gut zu wissen
Volkmar danke für deine Zeit
Das mit schleifen und polieren wehre auch kein Problem für mich habe alles da.
Nur die Körnung ist noch interessant,
Nach meiner Hobby Erfahrung bei manchen Mineralien war 3000er schon zuviel da alles verschmiert war und man dürfte wieder alles von
vorne aufarbeiten nur bis 1500 Körnung für besten Ergebnis, manche waren mit 3000 Körnung top ausgearbeitet.
Liegt vermutlich an der moshärte.
Gibts da eine bestimmte Regelung oder wird das mehr oder weniger nach Gefühl gemacht?
Mfg
Roman1214:
Thema erledigt
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln