Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Weißbleierz, Friedrichssegen bei Lahnstein.

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Edit: Foto wegen schlechter Qualität, unklarer Bestimmung und keinerlei Reaktion der Autorin entsorgt

ruebezahl:
Glück auf,

Weißbleierz  <>  Anglesit (Pb-Sulfat-Fund)

Kann man das so stehen lassen? Wenn es Anglesit ist, dann kenne ich an alten deutschsprachig-bergmännischen Namen nur Vitriolbleierz oder Bleivitriol. Weißbleierz bezeichnet dort Cerussit.

Viele Grüße
Uwe

guefz:
Mal abgesehen von der unklaren Bestimmung (visuell halte ich Cerussit für wahrscheinlicher), ist das Foto stark verrauscht und hat einen häßlichen Hintergrund.

Haspelknecht:
Ja, das halte ich auch eher für Cerussit als für Anglesit. Dann würde Weißbleierz stimmen. Ich kenne auch nur Weißbleierz = Cerussit und Vitriolbleierz = Anglesit. Leider ist das Foto wirklich nicht sehr gut, könnte evtl. auch nur ein Quarz-Bruchstück sein.

Gruß Markus

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: guefz am 04 Feb 25, 20:29 ---...visuell halte ich Cerussit für wahrscheinlicher..

--- Ende Zitat ---

Zustimmung.

Solche "abgerollte" lose Cerussitbildungen habe ich selbst dort gefunden (Test mit verd. HNO3).

Ein Anglesitaggregat dieser Abmessungen wäre überdies für Friedrichssegen auch erst mal ungewöhnlich.

Viele Grüße
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln