Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Zurück aus Namibia : Omaue
giantcrystal:
Liebe Freunde,
bin gerade gestern wieder aus Namibia zurückgekommen von einer 3wöchigen Sammlerreise, über die noch genauer zu berichten sein wird. Vorerst gleich einmal eine Frage :
Wer kennt sich genauer mit dem Fundort Omaue / Steiner Mine im Kaokoveld aus ? Wir waren da und konnten auf der Halde gegen angemessene Sammelgebühr recht nette Dioptasstufen bergen, daneben reichlich Plancheit, Shattukit, Malachit, Azurit sowie auch hübsche, gelbe Anglesit xx bis 5 mm.
Von Marius Steiner bekam ich dann noch eine Dioptasstufe geschenkt, die auch einen Rasen typisch nadeliger, gelbgrüner Kristallle in direktem Kontakt mit Dioptas zeigt. Sicherlich etwas ziemlich Seltenes. Leider wußte auch Herr Steiner nichts genaueres darüber. Ein Herr Niedermayr soll das Mineral aber genauer bestimmt haben.
Weiß jemand etwas Näheres oder kennt sich genauer mit der Omaue Paragenese aus ?
Danke und Glück Auf
Thomas
Uwe Kolitsch:
Es dürfte sich um Bi-haltigen Mottramit handeln (ehemals "Duhamelit" genannt; ist hier im Forum schon mal angesprochen worden).
GA, Uwe Kolitsch
JHM:
Hallo,
Das Mineral neben dem Dioptas ist (Laut anlyse) Tirolit .
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4254.0.html
Viele grüße Jan-Henrik
giantcrystal:
Danke ! Hmmm...Die Analyse als Tirolit würde mich wundern, ist doch Tirolit im allgemeinen wesentlich grüner und hat meines Wissens mehr tafelige xx, weshalb er früher auch Kupferschaum genannt wurde ! Wie ist die Analyse denn gemacht worden ?
Glück Auf
Thomas
JHM:
hallo Tohmas ,
Die Moni aus dem Forum hat mir die gemacht .
Ich weiß nich was sie gemacht hat , aber es sind so kurven zu sehen ;)
Viele Grüße Jan-Henrik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln