https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bestimmungsfrage zu grün/gelblichem Kristall  (Gelesen 799 mal)

Offline SvenjaTue

• *
Guten Morgen :)
Bin mal wieder etwas ratlos. Diesen Quarz(?) hab ich in der Nähe der Felsenkirche in Idar-Oberstein am Wegrand aufgelesen. Bei den rötlichen Verfärbungen vermute ich mal irgendwas mit Hämatit vielleicht? Aber was ich viel spannender finde ist der grünliche Teil, kann mir jemand sagen was das ist? Dankeschön schonmal, Svenja :)

Offline Rockhounder

Re: Bestimmungsfrage zu grün/gelblichem Kristall
« Antwort #1 am: 09 Feb 25, 10:53 »
Das könnten stark beschädigte Fluoritwürfel sein. Hat wohl jemand dort entsorgt. Der eigentliche FO ist wahrscheinlich gar nicht bei Idar-Oberstein.

Gruß Norbert

Offline SvenjaTue

• *
« Antwort #2 am: 09 Feb 25, 11:19 »
Das könnten stark beschädigte Fluoritwürfel sein. Hat wohl jemand dort entsorgt. Der eigentliche FO ist wahrscheinlich gar nicht bei Idar-Oberstein.

Gruß Norbert

Ich glaube nicht dass den jemand dort entsorgt hat. Ich bin da durch den Wald gelaufen und der steckte in der Erde. Hab noch einiges anderes an Gestein dort mitgenommen und dieser sieht von der Rückseite aus wie die dort vorkommenden Achate. Ist das also vielleicht einfach Grüner Quarz?

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 09 Feb 25, 11:36 »
Hallo Svenja,
Mach doch mal eine Härtebestimmung, dann fällt die Einordnung sicherlich leichter.

Grüße Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 09 Feb 25, 14:24 »
Also Quarz ist auf jedenfall mit drauf, und dass das Rötliche vmtl. ein "Hämatitanflug" sein dürfte, da stimme ich auch zu.
Am ersten Bild ist im rechten Teil aber auch ein helles, nach den Flächen und Kanten "spätig" aussehendes Mineral vorhanden, und was das Grünliche ist (ein 3. Mineral, oder das gleiche wie das helle rechts???) will ich hier nichteinmal vermuten.

Eine Härteprüfung sollte da also nicht "allgemein" erfolgen (weil das wenig/nichts aussagt), sondern an unterschiedlichen, jeweils an genau definierten Stellen.

ga
oli

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 09 Feb 25, 14:40 »
Zuallererst wäre eine Größenangabe hilfreich.

Dann ein HCl-Test auf Karbonat.

Für mich sieht es so aus als läuft es auf Calcit oder Chabasit hinaus. Beides nicht selten in der Region.

Edit: Das bezieht sich auf die "grünlichen" Kristalle, nicht den rötlichen Quarz.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 09 Feb 25, 16:47 »
Natürlich ist da auch Quarz drauf. Ich sehe eine Quarzspitze. Selbst wenn das Ding aus Idar-Oberstein stammt, lässt sich der Fundort eh nicht mehr rekonstruieren.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge