Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bestimmungsfrage zu grün/gelblichem Kristall

(1/2) > >>

SvenjaTue:
Guten Morgen :)
Bin mal wieder etwas ratlos. Diesen Quarz(?) hab ich in der Nähe der Felsenkirche in Idar-Oberstein am Wegrand aufgelesen. Bei den rötlichen Verfärbungen vermute ich mal irgendwas mit Hämatit vielleicht? Aber was ich viel spannender finde ist der grünliche Teil, kann mir jemand sagen was das ist? Dankeschön schonmal, Svenja :)

Rockhounder:
Das könnten stark beschädigte Fluoritwürfel sein. Hat wohl jemand dort entsorgt. Der eigentliche FO ist wahrscheinlich gar nicht bei Idar-Oberstein.

Gruß Norbert

SvenjaTue:

--- Zitat von: Rockhounder am 09 Feb 25, 10:53 ---Das könnten stark beschädigte Fluoritwürfel sein. Hat wohl jemand dort entsorgt. Der eigentliche FO ist wahrscheinlich gar nicht bei Idar-Oberstein.

Gruß Norbert

--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht dass den jemand dort entsorgt hat. Ich bin da durch den Wald gelaufen und der steckte in der Erde. Hab noch einiges anderes an Gestein dort mitgenommen und dieser sieht von der Rückseite aus wie die dort vorkommenden Achate. Ist das also vielleicht einfach Grüner Quarz?

michaelh:
Hallo Svenja,
Mach doch mal eine Härtebestimmung, dann fällt die Einordnung sicherlich leichter.

Grüße Michael

oliverOliver:
Also Quarz ist auf jedenfall mit drauf, und dass das Rötliche vmtl. ein "Hämatitanflug" sein dürfte, da stimme ich auch zu.
Am ersten Bild ist im rechten Teil aber auch ein helles, nach den Flächen und Kanten "spätig" aussehendes Mineral vorhanden, und was das Grünliche ist (ein 3. Mineral, oder das gleiche wie das helle rechts???) will ich hier nichteinmal vermuten.

Eine Härteprüfung sollte da also nicht "allgemein" erfolgen (weil das wenig/nichts aussagt), sondern an unterschiedlichen, jeweils an genau definierten Stellen.

ga
oli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln