Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Wie entfernt ihr den Algen-Grünbelag von Artefakten?
Staubi:
Ich kann da Helge nur beipflichten. Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Farbsprühpistolen (z.B. von der Firma Wagner) mit Nadeldüsen-Aufsatz gemacht. Die sind wie ein mini-Kärcher, sehr präzise zu handhaben und sie spritzen alles porentief rein, ohne die Oberfläche dabei zu beschädigen. Auch ideal um z.B. zähen Letten aus kleinen Zwickeln, oder poröser Matrix zu entfernen.
Am besten die Stücke zum quellen vorher in lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Spüli einlegen. Bei meiner Wagner nutze ich Vollgas bei ca. 30 cm Abstand. Ideal auch um Schlagmarken und Kratzer z.B. auf Malachit Oberflächen zu minimieren, da alle lose anhaftenden Partikel entfernt werden.
Idealerweise mache ich das im Garten, wegen des entstehenden Wassernebels. Notfalls , bei wenigen Stücken, ginge es aber auch in der Dusche. Vorausgesetzt die Frau schaut gerade nicht und man macht alles hinterher wieder sauber. ;)
skibbo:
--- Zitat von: Staubi am 21 Feb 25, 13:40 --- mit Nadeldüsen-Aufsatz
--- Ende Zitat ---
Dabei zwingend eine Schutzbrille tragen, denn der Strahl hat ordentlich Power! Man kann damit selbst Calcit spalten und die Splitter will man nicht abbekommen. Auch sollte man sich damit nicht unbedingt auf die Finger schießen...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln