Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Tirpersdorf/Vogtland

(1/2) > >>

wolfi:
Servus,
bei Tirpersdorf im sächsischen Vogtland gibt es ja dieses Skarnvorkommen, wo es Granat und Vesuvian zu finden gibt. Die Granate werden hier im MA als Andradit bezeichnet.
Nun gibt es ja in ähnlichen Vorkommen, z.B. bei Pleystein in der Oberpfalz identische Mineralisationen. Nur sind es dann Hessonite, also Grossular. Und als solche würde ich die Granate von Tirpersdorf auch erachten.
Liege ich da falsch?
Servus + Glück auf
Wolfi

Rockhounder:
Servus Wolfgang,

das sind bestimmt Mischkristalle aus Andradit und Grossular, wie an vielen anderen Fundorten, z.B. die Acherwiese, auch.
Je nachdem welches Art überwiegt, wird sie als Andradit oder Grossular bezeichnet. Ich weiss aber nicht, ob es bei den
Tirpersdorfer Granaten Analysen in der Literatur gibt.

Gruß Norbert

oliverOliver:
leider ist auf der Fundstellenseite (https://www.mineralienatlas.de/?l=50113) überhaupt keine Literatur angeführt - also wenn jemand von euch Publikationen zum Tirpersdorfer Skarn kennt, dann bitte dort ergänzen!  :)
ga
oli

Topas:
Laut EDX Analyse von 2019 handelt es sich dabei um Grossular – Andradit, wobei sich diese Granatvarietäten mit dem Schichtaufbau der Kristalle abwechseln.
Die Analyse wurde glaub ich von Steffen Pestel in Auftrag gegeben. Vielleicht diesen mal explizit anfragen. In einem der beiden Mineralienmagazine war glaub ich auch mal ein Bericht über das Vorkommen vor vielen Jahren. Welches genau und wann weiß ich leider nicht.

GA

Topas

oliverOliver:
danke! das sind ja schon mal brauchbare Informationen.
ga
oli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln