Fossilien / Fossils / Fósiles > Insekten & Spinnentiere / Insecta & Arachnida / Insects & Spiders
NICHT solnhofen plattenkalk,was ist das für ein tier ? / Libellula doris (Larve), Miozän
erbse:
Obwohl Libellen ja in Solnhofen häufiger vorkommen, denke ich Libellenlarven kann man ausschließlich in Süßwasserablagerungen erwarten (schließlich können sie noch nicht fliegen).
Das fiel mir jetzt so spontan dazu ein, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Grüße, erbse
Godot:
Hallo,
soweit ich weiss, ist doch Solnhofen ein Bereich, in dem jede Menge Einschwemmungen aus dem Süßwasser stattgefunden haben. Wenn das der Fall ist, wird es auch zur Einschwemmung von Libellenlarven oder deren Exuvien gekommen sein.
Ich halte das nicht für abwegig und das Tier, das da vorliegt, ist definitiv eine Libellenlarve.
schöne Grüße
Tobias
erbse:
OK, das klingt natürlich plausibel.
erbse
Coen:
Roger hat da 100% Recht mit der Aussage, dass das nicht aus Solnhofen kommt.
Mal abgesehen davon, dass mir absolut keine fossilen Libellenlarven aus dem Solnhofener Großraum bekannt sind, wäre eine Überlieferung solcher nicht kohlig schwarz.
In wie fern das jetzt aus Italien oder sonstwo her kommt, mag ich nicht beurteilen. Solnhofen scheidet aber m.E. aus.
mesolimulus:
Hallo,
Also...definitiv *nicht* Solnhofen. Libellenlarven sind aus Solnhofen nicht bekannt, abgesehen von der Erhaltung (Wie Coen auch sagt, das wäre nicht schwarz, sondern bräunlich bis gelblich).
Süsswassereinschwemmungen werden (Im Kerngebiet) auch nur angenommen da ab und an Pflanzen (und Eidechsen) von der sog. Mitteldeutschen Insel gefunden werden, aber diese sind im Kerngebiet (Solnhofen / Eichstätt) die absolute Ausnahme. (In anderen Gebieten wie Brunn oder Painten gibt es Pflanzen häufiger, diese Lagerstätten lagen aber näher am Festland).
Wenn es mehr Einschwemmungen gegeben hätte würde man mehr Fossis von Landlebewesen / Pflanzen finden als es der Fall ist. Aber - das betrifft nur das "Kerngebiet", nicht das "Solnhofen der Regionen", also die anderen Fundstellen...
Ist m. E. eine Libellula doris aus Italien (Miocene). Hatte selber mal so eine in der Sammlung.
Hier mal ein Vergleichsbild von einem Fossilienhändler:
edit Mod.: link gebrochen
Da es ja viele Plattenkalk-Lagerstätten in der Welt gibt (nicht nur Solnhofen) passiert es leider immer wieder das man meint ein Stück kommt aus Solnhofen, ist es aber nicht. Siehe Beitrag http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6092.0.html
Das muss aber keine Absicht sein...
Gruss
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln