Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Mangan-Dendriten
alfredo:
„Psilomelan“ ist als offizieller Gruppenname wohl jetzt ungültig (weil jetzt "Cryptomelane-Gruppe"), aber „Psilomelan“ wird im Englischen immer noch als Begriff für nicht identifizierte harte Manganoxide verwendet, im Gegensatz zu „Wad“ als Begriff für nicht identifizierte weiche Manganoxide.
ruebezahl:
Glück auf,
--- Zitat von: alfredo am 03 Mar 25, 00:33 ---„Psilomelan“ ist als offizieller Gruppenname wohl jetzt ungültig (weil jetzt "Cryptomelane-Gruppe"), aber „Psilomelan“ wird im Englischen immer noch als Begriff für nicht identifizierte harte Manganoxide verwendet, im Gegensatz zu „Wad“ als Begriff für nicht identifizierte weiche Manganoxide.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis in dieser ziemlich unübersichtlichen Thematik. Meine Frage bezog sich auf das Lexikon. Sie hat sich erledigt, der "Psilomelan" im fraglichen Sinn wird dort ja kursiv in Hochkommata geführt, was ich beim Posten nicht mehr bedacht hatte.
Zukünftig werde ich allerdings lieber die Zuordnung 'Manganoxid' verwenden oder - bei entsprechender Erscheinungsform - 'Schwarzer Glaskopf', falls es keine belastbare genauere Bestimmung gibt.
Und selbst dann sollte man zurückhaltend sein und nur die untersuchten Exemplare zuordnen, denn bei Manganoxiden kann man nicht immer sicher die Bestimmung einer Probe für alle Belege des Vorkommens / Fundorts übernehmen.
Glasköpfe und Dendriten sind oft nicht monomineralisch, und die Vormacht der Zusammensetzung kann auf kurze Distanz umschlagen.
Freundliche Grüße
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln