Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Beläge auf Mandarinen-Quarz entfernen
stampomaniac:
Moin moin mal wieder,
diese Mandarinenquarze habe ich aus Portugal und die Stücke sind bisher nur grob gereinigt.
Kann mir jemand sagen wie ich die restlichen unschönen Beläge schonend runter bekomme?
Und ich meine nicht die Hämatitschicht unter dem darüberliegenden Quarzmantel! ;D
Besten Dank im Voraus, Bernhard
stampomaniac:
Und kann es sein dass dieser rosafarbene Mini-Kristall auf der Quarzstufe Feldspat ist? Das Bild bekomme ich mit dem Handy gerade nicht deutlicher hin.
Partien davon finden sich auch im ehemals umgebenen Sediment aus Ton, Hämatit und Glimmer.
Sieht auf der Unterseite der anderen Stufe noch in Resten des Sedimentes.
vandendrieschen:
Für mich ist das stinknormaler Quarz mit Hämatitüberzug. Nix mit Mandarinenquarz oder anderen Obstquarzsorten.
Zur Reinigung wurde schon unzählige male in kurzer Zeit vor kurzem was geschrieben.
VG.
ruebezahl:
Glück auf,
--- Zitat von: stampomaniac am 05 Mar 25, 17:47 ---...diese Mandarinenquarze habe ich aus Portugal...
--- Ende Zitat ---
Mit etwas präziseren Herkunftsinformationen könnte die eine oder der andere zu diesen Belägen evtl mehr sagen. Aber obige Aussage stellt leider nicht einmal einen portugiesischen Fundort sicher.
Freundliche Grüße
Uwe
stampomaniac:
Der Fundort ist Sabugal in Nordwesten Portugals.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln