https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Steinsäge Rs 500  (Gelesen 1732 mal)

Offline HaDeS

Steinsäge Rs 500
« am: 26 Feb 25, 04:02 »
Hallo Gemeinde,

da ich noch immer keinen Raum zur Ausübung meines Hobby's gefunden habe, schaue ich trotz dessen doch immer mal wieder nach größeren Sägen für meine Werkstatt, da ich definitiv auch große Stücke schneiden muss.

Jetzt ist mir die nachfolgend aufgeführte Säge aufgefallen. Hoffe, das verlinken ist erlaubt.

Link: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/steinsaege-rs-500/2910859423-84-3567

Nun meine Frage; wenn das wirklich eine langsam-laufende Maschine ist, ist diese mit einem entsprechenden Diamantblatt für Quarze geeignet? Sicher, Quarz ist kein Gasbeton und das Schnittbild könnte auch leiden.

Bin für eine Antwort dankbar.

Beste Grüße Roy-Uwe

Offline jürgen lange

Re: Steinsäge Rs 500
« Antwort #1 am: 26 Feb 25, 17:33 »
Hallo Roy-Uwe, ich würde mir Gedanken machen, ob es solche Quarztauglichen Sägeblätter für diese Maschine überhaupt gibt.

Habe so etwas noch nicht gesehen, bin aber kein Handwerker etc.

Glück Auf Jürgen Lange

Offline HaDeS

« Antwort #2 am: 26 Feb 25, 19:03 »
Hallo Jürgen,

ja das ist sicher kein gewöhnliches Blatt. Es nennt sich Ringsägeblatt. Im Verhältnis/ Vergleich auch relativ teuer gegenüber "normalen" Diamantblättern. Da man damit anscheinend auch Beton schneiden kann, frag ich mich eben, ob in Verbindung mit der langsam laufenden Maschine, Quarze auch schneidbar sind und ob das überhaupt Sinn macht oder ich mich eher auf konventionelle Maschinen konzentrieren sollte.

Beste Grüße Roy-Uwe

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #3 am: 26 Feb 25, 19:19 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit dieser Säge glücklich wirst. Zumindest habe ich noch nie solche Ringblätter gesehen, die für Quarz geeignet wären. Gasbeton kann man auch mit dem Fuchsschwanz sägen, für Quarz brauchst Du Diamantblätter und gerade bei großen Schnittflächen ein ganz anderes Drehmoment, als eine solche Säge aufs Blatt bringen kann.

Viele Grüße,
Helge

Offline HaDeS

« Antwort #4 am: 27 Feb 25, 03:25 »
Hallo Helge,

ich möchte dich wirklich nicht angreifen aber sprichst du aus Erfahrung über die Maschine oder sind das nur Vermutungen? Sich das nicht vorstellen zu können, heißt ja nicht, dass es nicht geht. Sieh das bitte nicht als Angriff!

Abgesehen davon gibt es sogar in Deutschland hergestellte Diamant-Ringsägeblätter. Anbei ein Link;

https://kern-deudiam.de/de/diamant-schneidringe/

Ich möchte jedoch hervorheben, dass es wahrscheinlich trotz allem eine normale Säge werden wird, weil ich (wie du schon erwähntest) das Drehmoment nicht einschätzen kann.

Aber solche großen Sägen kosten auch bischen was, wobei ich auf mieten gut verzichten kann.

Ich schaue eben auch, was ich noch für Möglichkeiten ausloten kann um vielleicht auch unkonventionell an mein Ziel zu kommen.

Beste Grüße Roy-Uwe

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #5 am: 27 Feb 25, 13:58 »
Hallo Roy-Uwe,

Will man im Edelsteingewerbe präzise, parallele und sehr dünne Schnitte machen (Z.B. Zifferblätter aus Opal, Meteorit und anderen Edelsteinen) nimmt man eine Innenlochsäge. Ist unschlagbar und superteuer und zum Schneiden von normalen Achaten eigentlich ungeeignet. Wäre das nichts für dich ?
Die letzte noch mögliche Steigerung darüber wäre eigentlich nur noch Laserschnitt. Hat auch noch niemand für Achate getestet. Klappt aber super bei Diamanten. >:D

Gruß von Klaus

Offline HaDeS

« Antwort #6 am: 27 Feb 25, 16:34 »
Hallo Klaus,

die von dir gezeigte Maschine ist definitiv nicht das, was ich suche.

Ich habe um es zu vereinfachen, ein Bild angehängt. Mir gehts darum, Schnitte und Anschliffe selbst herstellen zu können. Ich suche eine größere Säge, weil ich eben auch ziemlich große Oschi's habe. Also es muss nichts allzu-spezielles sein.

Und da kam mir die Blocksäge (Ringsägeblatt) gelegen, weil ich dort ringsum kein Metall habe, was den Schnitt aufhalten könnte. Zudem ist die Schnitttiefe in der Größe unschlagbar.

Aber nein, etwas einfacheres tut's dann auch.

Hoffe, ich konnte mich nun verständlich ausdrücken. Bin doch nur ein kleiner Hobbywerker mit fable für Mineralien. Es hat aber weit mehr mit meiner psychischen Verfassung zu tun, warum ich dieses Hobby so  aufrecht erhalten möchte.

Beste Grüße Roy-Uwe

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #7 am: 27 Feb 25, 18:35 »
Hallo Roy-Uwe,

ich arbeite selbst mit einer Steinsäge mit Blattdurchmessser 45-50 cm und schneide oft große Quarzbrocken. Ich bin froh, dass meine  Blätter eine Dicke von normalerweise um die 1 bis 1,5 mm haben und würde nie mit einem >= 4 mm Blatt arbeiten wollen. Dazu kommt, dass diese Ringblätter das Doppelte eines normalen Diamentblatts gleicher Größe kosten und ich dem Antrieb zumindest bei der von Dir ins Auge gefassten Säge nicht trauen würde. Nein, ich habe selbst keine Erfahrung mit Ringblättern, aber bereits die mir bekannten Daten reichen aus, es nicht probieren zu wollen. ;)

Ich gebe aber gerne zu, dass auch meine Säge kein ausgesprochenes Standardmodell ist, vgl. Bilder...

Viele Grüße,
Helge
« Letzte Änderung: 27 Feb 25, 19:11 von helgesteen »

Offline HaDeS

« Antwort #8 am: 27 Feb 25, 22:11 »
Hallo Helge,

deine nenn ich aber mal n' Kaliber, mein lieber Scholli ;) sowas in der Art suche ich. Jedoch habe ich noch keine Möglichkeit sowas einzurichten.

Beste Grüße Roy-Uwe