Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fundort Wolfgangsmaßen / Erzgebirge

<< < (7/8) > >>

Haldenkobold:
Quarz ist natürlich ritzbar wie kommst du immer auf sowas  ???

Um es ganz einfach zu sagen ein Diamant ritzt „alles“ auch Quarz

oliverOliver:
Da hast du teilweise wohl recht - allerdings sind Strichtafeln keine "Härteskalatafeln", und Quarz ist keinesfalls "abriebbeständig" (sonst gäbs ja auch keine abgerollten Quarzgerölle). Wie "hart" keramische Strichtafeln sind, kann ich ad hoc auch nicht sagen - aber es geht da wohl auch um die Körnigkeit/Oberflächenstruktur, und nicht nur um die reine Härte. Strichfarbe und Ritzprobe/Härtetest sind ja prinzipiell zei verschiedene Paar Schuhe.

Ich hatte da "farblos" mit "kein Strich" bzw. "heller Strich" gleichgesetzt (nach Lexikoneintrag sollte Quarz einen "weißen" Strich haben), was vielleicht auch nicht ganz zulässig ist.

Zitat Lexikonseite "Strichfarbe":
"Wenn auf der Strichtafel nach dem Reiben keine Rückstände zusehen sind dann spricht man von einem farblosen bzw. weißen Strich. Farblose Mineralien haben immer einen weißen Strich!"

edit:
laut dieser Lexikonsite hat eine Strichtafel die Mohshärte 6 - Quarz sollte darauf also keinen Abrieb hinterlassen. Was aber durchaus als "farbloser Strich" fehlgedeutet werden könnte.

edit 2:
ups, hat sich jetzt mit der AW von Lars überschnitten - meine AW war an Juliane gerichtet.

vandendrieschen:

--- Zitat von: Haldenkobold am 12 Mar 25, 15:24 ---Quarz ist natürlich ritzbar wie kommst du immer auf sowas  ???

Um es ganz einfach zu sagen ein Diamant ritzt „alles“ auch Quarz

--- Ende Zitat ---
Ist mir klar. Ist mir auch klar, dass die Antwort kam. Er hat aber sicher keinen Diamant zuhause zum ritzen :P
Naja und gleich wirst du mit ner Glasflasche als Erklärung kommen. Das macht halt zwar Kratzer in die Flasche, aber keinen Abbrieb an dem Quarz.
Davon abgesehen, brauch ich bei Quarz keine Strichfarbe prüfen, da Quarz reines Siliciumoxid ist und immer weiß ist.

vandendrieschen:

--- Zitat von: Haldenkobold am 12 Mar 25, 15:24 ---Quarz ist natürlich ritzbar wie kommst du immer auf sowas  ???

--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht solche Anmerkungen machen, würde ich hier auch nix dazulernen, weil alles so ruhig selbstverständlich ist.
Und meine provokante Art lockt ja immerhin alle aus ihren Ställen.

vandendrieschen:

--- Zitat von: oliverOliver am 12 Mar 25, 15:29 ---edit:
laut dieser Lexikonsite hat eine Strichtafel die Mohshärte 6 - Quarz sollte darauf also keinen Abrieb hinterlassen. Was aber durchaus als "farbloser Strich" fehlgedeutet werden könnte.

--- Ende Zitat ---
Danke. Wirklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln