Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Mineral Bestimmung Hilfe
gothica:
Ich habe eine tolle Schatulle ersteigert. Ich würde sehr gerne wissen aus welchem Mineral sie gemacht wurde.
steinfroilein:
Hi Valerie,
zeigst Du bitte mal die komplette Schatulle?
Geht es um eine Schmuckschatulle?
Ist das eine Platte, eingearbeitet, eingelegt oder aufgeklebt? Ist das die Einlegearbeit einer Schatulle oder geht es bei dem Blau um das Gehäuse, also was voll massives?
In welchen Maßen muss man sich das Gezeigte vorstellen?
Wie lautete die Beschreibung bei der Versteigerung?
Mir persönlich reicht die blosse Draufsicht nicht aus, sonst rate ich nur ins Blaue hinein ;)....
gothica:
Die Schatulle besteht aus geraden Stücken, die zusammen geklebt sind. Leider war keine Beschreibung dabei
steinfroilein:
Normalerweise gibt es solche Schatullen in Lapislazuli.
Kannst Du innen oder an der Unterseite mal einen Ritztest bzw Härtetest machen?
felsenmammut:
Glück Auf!
Unter der Annahme eines Minerals/Gesteins und Ausschluss eines synthetischen Materials könnte ich zwei Arbeitshypothesen vorschlagen:
1. Sodalith (verschiedene Herkunftsländer möglich)
2. Dumortieritquarzit (wobei mir da das Vorkommen Azul Do Macaubas in Brasilien vorschwebt; es gibt aber noch andere Vorkommen, die genauso gut Herkunft des Materials sein können)
Quarz und Sodalith unterscheiden sich in der Ritzhärte. Quarz kann man mit einem Eisenwerkzeug nicht ritzen; es entsteht metallischer Abrieb vom Eisen auf dem Quarz. Sodalith lässt sich mit einem Eisenwerkzeug ritzen und hinterlässt einen weiβen Ritz.
Mit freundlichen Grüβen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln