Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) > Fragen und Anregungen / Questions and feedback

kleine russische Box mit Mineralien - wer weiß was?

(1/1)

cleko:
Guten Abend,

mir ist kürzlich diese kleine Box in die Hände gefallen, welche 24 rechteckige Mineralien enthält. Die Aufschrift auf der Box und auf dem "Beipackzettel" ist in kyrillisch. Der Beipackzettel wurde scheinbar auch schon mal ins Deutsche übersetzt, darauf steht:

"Verzeichnis zur Sammlung von Gesteinen und Edelsteinen aus dem Versuchswerk des Institutes für superfeste Materialien der Akademie der Wissenschaften der Ukrainischen SSR".

Folgende Mineralien sind dabei: Rhodonit, Ophiokalzit, Harnstein, Moskauer Kiesel, Blätterserpentin, Chalcedon, Nephrit, Onyx, Obsidian, Jadeit, Pegmatit, Skarn, Hämatit (Blutstein), Lesurit, Fluorit, Jaspis blau, Jaspis rot, Schlangenstein (Sarpentin), Scheitan, Jaspis bunt, Jaspis technisch, Dmitrowsker Kiesel, Karneol, Chalkopyrit.

Leider habe ich absolut keine Ahnung, was es hiermit auf sich haben könnte und ich bin auch beim Googeln nicht wirklich schlau geworden. Vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung davon und kann mir etwas hierzu erzählen oder hat sogar Interesse an dieser kleinen Sammlung.

Viele Grüße, Clemens

nwsachse:
Hallo,

derartige Zusammenstellungen von Mineralen und Gesteinen aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion wurden in der SU an Touristen verkauft. Sie sind vielleicht für Anfänger geeignet, der pekunäre Wert ist eher gering. Ich würde ihn auf 10-20 Euro schätzen (ca. 0,50-1,00 Euro pro enthaltener Probe).

Jörg N.

vandendrieschen:
Das ist die russische Version der Lehrkästen Mineralien aus der DDR.  ;) Damit sollte in Schulen die industrielle und volkswirtschafliche Verwendung der Rohstoffe und deren Eigenschaften näher gebracht werden. Weniger das Sammeln und die Schönheit der Mineralien.

VG.

Navigation

[0] Themen-Index

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln