Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Malachit oder Aurichalcit ?

<< < (3/6) > >>

Obelix:
@Berthold

Schade, daß ich Dir mit meinen Bestimmungstipps nicht helfen konnte, allerdings habe ich aus Deinen anderen Antworten herausgelesen, daß sich schon andere Zinksekundärmineralien auf der selben Stufe befinden.
Als langjähriger Rohdenhaussammler kenn ich mich bestens aus mit dieser Paragenese. Ich gehe aufgrund der Fragestellung davon aus, daß schon eine Probe auf Carbonat erfolgt ist und es somit tatsächlich nur um die Frage Malachit oder Aurichalcit geht.

Für weitere Überzeugungsbemühungen laß ich jetzt mal Bilder sprechen(beide Rohdenhaus):

1. nadeliger erscheinender Aurichalcit
2. hellblauer Rosasit

Frank de Wit:
sehr schoene bilder obelix
aber das copyright immer drauf ist haesslich  :-*

Obelix:
Ja, so soll das auch sein :D

MM-Bär:
Hallo nochmals, Berthold,
bei dieser Matrix korrigiere ich mich gerne  ;)
In diesem Gestein sind interessanterweise meist die sekundären Zn-Mineralien "versteckt"; der benachbarte Kupferkies hat es wohl überlebt (Malachit gibt es dann nur als "eingefärbten Hof" um die Kupferkieskörner.

Dann spricht sehr viel dafür, dass Du es doch mit Aurichalcit zu tun hast! Als Begleitung in dieser Matrix gibt es meist (häßlichen) Hemimorphit (trüb weiß, kugelig) und/oder dünne Hydrokzinkit-Überzüge.

Nadeliger Aurichalcit  ??? - Man lernt nicht aus  :D

Frank de Wit:
http://www.strahlen.org/forum/viewtopic.php?p=2579#2579

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln