https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Malachit oder Aurichalcit ?  (Gelesen 13438 mal)

Offline Robin

Re: Malachit oder Aurichalcit ?
« Antwort #15 am: 27 Sep 05, 20:38 »
hallo,

würde auch für Aurichalcit plädieren.
die weiße krustige Aggregaten rechtsunten auf Bild 1 sehen wie Hydrozinkit aus - wäre eine typische Paragenese!

Gruß Robin

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 27 Sep 05, 21:09 »
Hallo Leute,

ich denke ich hab's raus. Habe wegen der Diskussion noch den Riemen auf die Orgel geworfen. ;D :P

Also ich nehme gern Angebote entgegen. ;) :o Wer bietet am meisten? ??? Wie lauten Eure Wetten?

Grüße von Moni

Offline Moni

« Antwort #17 am: 27 Sep 05, 21:19 »
Okay, da keiner der betreffenden Herren gerade zugegen ist, kann ich wohl auf die Wetteinsätze lange warten ..... ;D

Also dann:
Ergebnis lautet: MALACHIT kein Auricalcit
Diese ist ganz eindeutig, denn beide Mineralien unterscheiden sich im IR-Licht sehr deutlich.

Auf meiner Stufe befindet sich auf alle Fälle das "nadlige" Malachit (hellgrün) und auch die kleinen dunkleren Kugeln (dunkelgrünlich) an Rosasit. Nun kann es aber auch sein, daß ich bei der Präperation von beiden etwas Material erwischt habe (sind eben zu klein)  und das ich so eine "Mischprobe" hergestellt habe. Aber dies ist wiederum nicht ganz so tragisch, denn sowohl Malachit als auch Rosasit bringen fast identische Bandenlagen. Die kristallform sollte daher wohl das ausschlaggebende Argument für die Etikettierung geben.

Liebe Grüße von Moni

Obelix

• Gast
« Antwort #18 am: 27 Sep 05, 21:20 »
 :)Naja, wer einen so auf die Folter spannt wird dann wohl sowas wie Mixit analysiert haben :D

Offline Moni

« Antwort #19 am: 27 Sep 05, 21:21 »
Hallo Wolfi,

gleich noch ein Nachtrag von mir bezüglich Wellesberg (passt zwar nicht ganz zum Thema aber was solls...)

Du hattest recht mit dem Hemimorphit auf den Proben aus der Firste. Habe das ebenfalls gerade untersucht und kann Deine Aussage nur bestätigen.

Lieben Gruß Moni

Offline Moni

« Antwort #20 am: 27 Sep 05, 21:23 »
Hi Obelix,

nana, keine Sprüche  ;)  - bei Mixit raucht schließlich der Kopf und meiner ist gott sei dank noch heil.
Gruß Moni

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 27 Sep 05, 22:31 »
Hallo Moni,

vielen Dank für Deine Analyse, ich hätte das Mineral -ohne weiter zu untersuchen- als Aurichalcit angesehen. Da hat der Wolfgang doch Recht gehabt - wieder mal ! Danke auch an alle anderen Tipgeber. Ist halt mal wieder so ein Fall, wo Sein und Schein zweierlei ist.

Inzwischen habe ich ein zweites Stüfchen eingedost, davon ein DME-Bild unten. Hier sind faserige/nadelige blütenweiße Kristallbüschel mit dabei. Ist aber für eine Analyse sicher zu klein.

Gruß

Berthold

MM-Bär

• Gast
Also doch ...
« Antwort #22 am: 28 Sep 05, 07:46 »
 ;D ;D

MM-Bär

• Gast
@berthold
« Antwort #23 am: 28 Sep 05, 07:48 »
stammt die zweite Stufe von der Halde oder aus einem der Stollen?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 28 Sep 05, 08:13 »
Hallo,

beide Stücke (und noch 3  :) ) stammen aus dem Stollen "Johannes der Täufer", etwa in der Mitte der oberen Sohle aus der Firste.

Gruß

Berthold

MM-Bär

• Gast
« Antwort #25 am: 28 Sep 05, 08:37 »
Hätte mich auch gewundert, wenn die Halde (Gr. Segen des Herrn) noch so gute Funde hergibt ...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40