Fossilien / Fossils / Fósiles > Belgien / Belgium
Belgien / Fossiles Holz? aus der Prov. Lüttich
oliverOliver:
Danke für die Information zur Silifizierung - das ist schon einmal sehr wichtig!
Wie gesagt, ich bin sehr neugierig, ob wir Näheres dazu herausfinden können.
lg
oliver
jlies:
Hallo Aleksey,
willkommen im Forum! ;)
Ich bin auch schon sehr gespannt, denn ich kenne solche Stücke aus Belgien auch nicht. Ich bin auch gespannt, ob es sich überhaupt um Holz handelt. Ich würde das nur anhand des Fotos momentan auch in Zweifel ziehen, aber gerade bei komplizierten Stücken können Fotos so leicht täuschen, wenn man das Stück nie in der Hand hatte.
Ich frage mich z.B., ob es auch ein rhyolithisches Gestein sein könnte. Es erinnert entfernt an die "Wilden Eier" aus Meißen oder an die von mir intensiv untersuchten "Vulkanbomben" von Mockzig.
Viele Grüße!
Jörn
oliverOliver:
hallo Jörn,
hast recht - ich hab mir das Bild bisher nur in der maximal im Forum möglichen Vergrößerung angeschaut - jetzt hab ichs mal runtergeladen und stärker vergrößert (bis es zu pixelig/verschwommen wurde). Da können schon Zweifel aufkommen, ob das wirklich Holz ist, oder nicht doch eher eine mineralische/geologische Bildung.
lg
oli
jlies:
... übrigens: Auch wenn es kein Holz sein sollte, ist es ein schönes und spannendes Stück, finde ich! ;)
Aleksey:
--- Zitat von: jlies am 14 Apr 25, 19:47 ---... übrigens: Auch wenn es kein Holz sein sollte, ist es ein schönes und spannendes Stück, finde ich! ;)
--- Ende Zitat ---
Sie haben absolut Recht, Jörn! Tatsache ist, dass ich neben dem versteinerten Baum verschiedene Steine sammle: Achate, Lithophysen, Knötchen, Vulkanbomben und so weiter. Ich habe also kein besonderes Bedauern über die Zugehörigkeit zu einem versteinerten Baum, ich bin nur neugierig. Ich denke, ich muss das Mikroskop beherrschen, da mich einige Bereiche in dieser Probe immer noch verwirren. Ich habe einen Bekannten, der seine Proben gerne ins Mikroskop schaut, so dass er kürzlich einen sehr kleinen Bereich mit Pflanzenzellen auf einem vollständig mineralisierten Schnitt gefunden hat, der keine primären Anzeichen von Holz hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln