Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bräunliches Gestein

(1/1)

Okkolyt:
Hallo in die Runde,

ich bin neugieriger Anfänger und brauche eure Expertise bei der Bestimmung von Steinen. Die folgenden Steine wurden in Joachimsthal im nördlichen Barnim gefunden, wo Grund- und Endmoräne der Pommern-Phase der Weichseleiszeit allerhand glaziales Geschiebe zurückgelassen haben. Neben diversen Findlingen von mehreren 100 kg hat die Erde bei unserem Hausbau auch viele kleinere Gesteine preisgegeben, die ich gerne mit euch bestimmen oder zumindest eingrenzen würde.

Dieser kantige Stein ist 750 g schwer, circa 13 cm lang, Fässer sich außen sehr rau an und wirkt insgesamt bräunlich mit teilweise rostig-orangebraun aussehenden Seiten, wobei die verwitterte Seite weiße Stellen hat. Besonders markant sieht die Bruchstelle an der Ecke aus, wo ein ebenso raues Material von einer dunkelbraunen dicken und rötlich-braunen dünnen Schicht eingeschlossen ist.

Gibt es für diesen Stein Ideen von euch? Besten Dank vorab!

vandendrieschen:
Sandstein.

felsenmammut:
Glück Auf!

Anhand der Bilder lässt sich zum Gestein leider nicht viel schreiben. Sandstein wurde ja bereits geschrieben. Ein rhyolithisches oder auch granitoides Gestein ist ebenso denkbar. Bessere Aufnahmen, die mehr Details zeigen, sowie eine genauere Beschreibung der Bruchfläche könnten helfen, das Gestein näher einzugrenzen.

Wirkt das Gefüge völlig homogen in Farbe und Textur? Lässt sich eine Körnigkeit erkennen? Wie groß sind die Körner? Besteht das Gestein nur aus einzelnen Körnern in einer Matrix, oder ist es insgesamt aus sichtbaren Mineralkörnern aufgebaut? Sind diese Körner gleichmäßig ausgedehnt, oder erkennt man nadelige, säulige oder tafelige Kristalle? Welche Farben zeigen die Mineralkörner? Gibt es auffälligen Glanz oder Lichtreflexe an den Körnern? Haben sie ebene Bruchflächen, oder sind diese eher unregelmäßig? Wie verhält sich ein Magnetpendel gegenüber dem Stein?