https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

• 37. Mineralien- und Fossilienbörse Dresden, DE: 26 Apr 25

Autor Thema: 37. Mineralien- und Fossilienbörse Dresden  (Gelesen 1045 mal)

Offline vandendrieschen

• ⛏(❛ .❛ ✿)
37. Mineralienbörse 2025 der Radebeuler Fachgruppe in der Handwerkskammer Dresden, Am Lagerplatz 8

NEU --Veranstaltungszentrum njumii

Ort: Veranstaltungszentrum njumii der Handwerkskammer Dresden, Am Lagerplatz 8, Haus 1, 01099 Dresden
Öffnungszeit: Sonnabend, 26.04.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Eintrittspreis: 4,00 EUR, Kinder bis 14 Jahre frei
Im Angebot sind: Mineralien, Fossilien, Schmuck, Bergbauzubehör, Sammlerbedarf, Literatur u.a.
Verpflegung wird im Außenbereich angeboten.

Eine Sonderausstellung oder Thema wie früher, ist mir nicht bekannt. Wird es leider nicht geben.

Ich werde auch mit einem kleinen Stand mit preiswerten Mineralien dabei sein.
« Letzte Änderung: 15 Apr 25, 15:04 von Stefan »

Offline Walpurgin

Re: 37. Mineralien- und Fossilienbörse Dresden
« Antwort #1 am: 15 Apr 25, 14:38 »
Na da werde ich mal den weiten Weg auf mich nehmen und in Richtung Elbflorenz fahren.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 24 Apr 25, 20:28 »
Ich werde auch als Besucher dabei sein.
Glück Auf, Jürgen

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 24 Apr 25, 20:42 »
Bin auch mal wieder neugierig auf Börse. Hab lange keine mehr besucht.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 26 Apr 25, 20:50 »
Hier mal paar Eindrücke von der heutigen Dresdner Mineralienbörse. Etwa bis Mittag gab es einen regen Besucherandrang, der aber schnell abflachte. Das Angebot war stark durchmischt, Neuheiten bzw. Neufund konnte ich keine ausmachen. Die Aussteller und Händler waren die üblichen Verdächtigen, wobei diesmal markante Anbieter auch fehlten. Das Preisniveau war wie meist von sehr günstig bis total überzogen vorhanden. Ich selbst habe diesmal nichts mitnehmenswertes für meine Sammlung gefunden, was selten vorkommt. Aber wie immer habe ich interessante Gesprächspartner für einen regen Austausch gefunden.
Anbei noch ein paar Bilder von der Veranstaltung.

Gruß und Glück Auf, Jürgen

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 26 Apr 25, 21:31 »
Mein Rucksack ist diesmal leer geblieben. Hab einen Kreidefarn Tempskya mehrmals in der Hand gehabt, konnte mich aber nicht zum kauf durchringen.  Dafür hat die Bratwurst draußen sehr gut geschmeckt.
Grüße

Offline vandendrieschen

• ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 26 Apr 25, 22:24 »
Glück Auf,
ich weiß nicht, ob sowas als Neufund zählt. Die Paragenesen ändern sich ja nicht großartig, auch wenn was neues gefunden wird. Aber diesen Schwimmer mit Calcit auf Quarz habe ich eingetauscht, ist aus dem Steinbruch Wetterberg bei Ebersbach von 2025. Selber war ich dort noch nicht sammeln.

Ich habe heute nicht viel verkauft. Ich saß am Arsch der Welt, gleich hinterm Einlass. Und der Händler vor mir hat die Leute zugequatscht, dass kaum welche zu mir hinter sind.
Es war aber meine zweite Börse, die Erfahrung fehlt und so weltberühmte Stücke habe ich nun auch nicht. Das weiß ich selber. Einen Tag zuvor beim Aufbau, hatte ich einen guten Platz in der Mittelreihe gehabt, wo der Opalhändler stand. Heute früh war mein Platz belegt und mein Zeug "verschwunden". Musste umziehen, weil es Verwechslungen durch die Orga gab, was sich durch sämliche Händler durchzog und einige durften dann wieder ab und woanders neu aufbauen ^^. Da ich nicht viel hatte, hat mich das nicht so gejuckt. Meine Einnahmen habe ich dann wieder in regionale Mineralien umgesetzt, da eh nicht viel bei rum gekommen ist. Immerhin hatte ich die Standgebühren rein.

Calcit vom Kalkwerk Bräunsdorf b. Wilsdruff und Calcit auf Schwerspat von Freital Burgk.
Flußspat mit Dolomit aus Freiberg

VG.
vandendrieschen
« Letzte Änderung: 26 Apr 25, 23:30 von vandendrieschen »

Offline Chrisch

« Antwort #7 am: 26 Apr 25, 23:34 »
Die Aggregate auf dem Fluorit vom dritten Bild erinnern mich eher an Baryt...

Gruß Chrisch

Offline ger steinn

« Antwort #8 am: 27 Apr 25, 00:32 »
Die Aggregate auf dem Fluorit vom dritten Bild erinnern mich eher an Baryt...

Gruß Chrisch

Sehe ich genauso. Von wo genau soll der denn sein?

Offline vandendrieschen

• ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 27 Apr 25, 08:35 »
Zur genauen Grubenangabe steht leider nichts dazu. Und die Verkäuferin hätte mir auch nix näheres dazu sagen können, wenn schon die falsche Paragenese ungeprüft drauf steht. Es ist Baryt, richtig. Hab es mir grad unter der Lupe angesehen. Man übernimmt viel zu leicht ungeprüfte Angaben vom Etikett.  ::).

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier
37. Mineralien- und Fossilienbörse Dresden

Jetzt muss ich noch recherchieren, ob der wirklich aus Freiberg ist, oder nicht gar irgendwo aus dem Halsbrücker oder Großschirmaer Revier.

Viel mehr hat mich mein Standplatz in der hintersten Ecke geärgert und dann noch einen Händler so davor zu positionieren, bei dem Menschentrauben direkt im Gang stehen bleiben, der den Hausmuttis und Vätern erzählt, dass die Gipse fluoreszieren, was sie nicht taten. Das war nur der die violette UV Strahlung der Taschenlampe, so weit ich das alles von der Seite mitbekommen hatte.

Gezogen wie Hechtsuppe hat es auch.

Schlechte Ausschilderung für Besucher. Letztes Jahr war es besser.

Offline prismatinum

« Antwort #10 am: 27 Apr 25, 11:17 »
Mein kurzes Fazit. Wie jedes Jahr ist Dresden eine feste Adresse im Börsenkalender. Leider war ich dieses mal vom Angebot etwas enttäuscht, nach 2,3 Runden durch die Gänge war für mich diesmal gar nichts interessantes zu entdecken. Neufunde habe ich keine gesehen. Ein paar regionale Funde waren durchaus sehr preiswert zu haben aber leider nicht mein Sammelgebiet. Viele Stücke hatten Preisschilder zum Kopf schütteln und liegen auch schon ewig auf den Tischen und werden wohl auch nie zu den Preisen verkauft werden.
Der anschließende Stadtbummel durch Dresden hat den Tag dann doch noch rund gemacht und die Augen sind nun auf die Börse Freiberg gerichtet.

Offline Fritzi

• Sponsor 2023
  • *
« Antwort #11 am: 27 Apr 25, 20:45 »
@ Jule

Gemeint ist sicher das Kalkwerk in Braunsdorf (bei Wilsdruff) und nicht, wie geschrieben, Bräunsdorf.

Offline vandendrieschen

• ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #12 am: 27 Apr 25, 20:48 »
oh. ja.

Das witzige ist, vielleicht ist es noch jemanden aufgefallen, dass urplötzlich Quarzgeoden vom Hutberg Dresden-Weißig auf der Börse angeboten wurden.
« Letzte Änderung: 28 Apr 25, 22:17 von vandendrieschen »