https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 4290 mal)

Obelix

• Gast
Was ist das?
« am: 27 Sep 05, 19:47 »
 ???

gelbe Überkrustungen von Mimetesit

Fo.: Aufschluß Leibnitz-Dante

Offline TKMineral

Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 27 Sep 05, 19:50 »
Beudantitgruppe???

Offline Robin

« Antwort #2 am: 27 Sep 05, 20:23 »
yup, denke ich auch

..wohl As-reich!
SO4 ist dort ganz selten wie du weißt (Einzelfunde von Langit/Posnjakit, Devillin/Serpierit, Brochantit.. mir fällen keine weitere ein)

Obelix

• Gast
« Antwort #3 am: 28 Sep 05, 21:49 »
As, ja das denk ich mir, aber da gibt´s hunderte von Möglichkeiten und von Leibnitz - Dante sind ja nur ein paar Mineralien analysiert.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 Sep 05, 06:30 »
Tsumcorit-Gruppe wäre evtl. auch möglich?

Gruß Peter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 12 Dec 05, 11:20 »
Hallo,

Ich denke wegen dem Sulfat sollte man sich keine Gedanken machen. Viele als Beudantit beschriebene Minerale sind nämlich Sulfatfrei und als Segnitit anzusehen. Ist aber meist eher grünlich- oder bräunlichgelb.
Tsumcoritgruppe denke ich eher nicht, aber ohne Analyse ist das nicht rauszukriegen.
Ich vernute möglicherweise Bindheimit. Der ist auch oft so gelb und bildet erdige Krusten.

smoeller

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Dec 05, 17:44 »
Die Frage stellt sich dann aber auch, ob Bindheimit dann als Erstfund der Dante anzusehen ist oder dort schon seit längerem bekannt ist..müsste man nochmal nachschauen.
Röntgenanalyse (RFD oder EDX...oder ..oder..oder..) ist insbesondere bei solcher Aggregatbildung (krustig) mehr als wünschenswert!

Gzuß Peter

Offline Robin

« Antwort #7 am: 13 Dec 05, 18:55 »
Hallo,

Ja, das wäre ein Erstfund - aber fast alles was dort rumliegt ist "neu" für die Fundstelle ;D
(leider ist nur ganz wenig analysiert & publiziert)

Bindheimit könnte sein.. aber Beudantit-Gruppe/Segnitit hat immer noch meinen Vorzug. :) Ich habe auch mehrere Proben von das Zeug; es kommt immer zusammen mit Mimetesit und, etwas seltener, Bayldonit vor - eine ganz typische Paragenese. Außerdem sind Arsenaten dort sehr sehr häufig. Aber ja, ohne Analyse bleibt das alles nur Spekulation.

Gruß Robin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40