Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bitte Hilfe bei Mineralien Bestimmung,Ostsee, Norddeutschland Fluorit, Calcit?

<< < (2/2)

Johannes Kalbe:
Das ist ein Bruchstück einer Septarie/Karbonatkonkretion, bei dem Fundort mit hoher Sicherheit ein Lokalgeschiebe aus dem Rupel-Ton.

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: Chester am 22 Apr 25, 21:31 ---P. S. Es ist ziemlich stark Fluoriszierend mit Schwarzlicht. Vielen Dank und wie gesagt, haben keine Ahnung von..

--- Ende Zitat ---

Wellenlänge? Farbe? Könnte doch ein
Hinweis sein.

Freundliche Grüße
 Uwe

Chester:
Vielen lieben Dank nochmal für die vielen Antworten, Grüße und Hilfestellungen. Wirklich sehr sehr nett. Das mit Essig prüfe ich aber Wellenlänge..?  :o ähm.. Das kann ich Dir absolut nicht beantworten.
Wie gesagt, es ist gelb, grünlich wie auf dem Foto gezeigt. Also doch Kalcit..? Nur richtig geschrieben ????????. Schäm... Wie gesagt. Purer Anfänger....

Detlef:
Eindeutig ein Bruchstück einer Toneisenstein Geode (Septarie).
Bei uns im  Braunschweiger Raum kommen diese im Bereich Lias epsilon- Lias delta vor. Im langwelligen UV- Licht (Schwarzlicht)leuchten die Schrumpfungsrisse von weiß uber gelbgrün bis rot. Das liegt an der mineralischen Auusscheidung von Calzit und Aragonit.
Liebe Grüsse Frank- Detlef Paul

Chester:
Danke. Somit zu 100% zufrieden.
Wirklich ein sehr nettes Forum mit guten Aussichten auf Hilfe. Das freut mich sehr.
Danke nochmals an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
Glück auf wie man hier scheinbar öfter mal sagt und viel Erfolg und vor allem Freude bei der Suche.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln