Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Arsen löst sich auf???

<< < (3/6) > >>

geomueller:
Hallo Krizu und Grauwacke,

danke für eure Erläuterungen, sie sind plausibel und scheinen mein Problem zu erklären. Stellt sich nun für mich die Frage welche Vorsichtsmaßnahmen ich ergreifen sollte um mich vor allem beim sägen (trennen) arsenhaltiger Gangstücke zu schützen. Beim Trennen entstehen ja Aerosole die mit Sicherheit auch arsenhaltig sind (Geruch nach Knoblauch ist jedenfalls vorhanden). Wenn ich solche Stücke trenne arbeite ich mit einer handelsüblichen Staubschutzmaske die auch zur Abwehr von Aerosolen geeignet ist. Bezüglich Hautkontakt, nach dem Trennen dusche ich sowieso. Reicht das aus als Schutzmaßnahmen? Das sich bildende AsH3 + As2O3 ist doch sicher toxisch?

Fragen ohne Ende, ist aber auch ein Teufelszeug :o

Gruß Jürgen

Krizu:
Hallo,

normale Masken ziehen da nicht. Die muessen mindestens P3 als PArtikelklasse haben. Die gilt aber auch nur bei trockenen Stäuben.
Wenn Du den Duft hast, bist du deutlich über MAK für AsH3!

Google sonst mal nach Bangladesh + Arsen und Hautkrebs. Da wird As aus Buntsandsteinen ausgewaschen.

Must Du die wirklich schneiden?

MFG

Frank
(Sonst per PN)

Granat83:
Hallo!

Hab auch nochmal nachgeschlagen, dass was Grauwacke schreibt sollte stimmen und erscheint mir auch als die plausibelste Erklärung.
Ob eine Staubschutzmaske ausreicht, weiß ich nicht.
Ich würde jedenfalls nicht zu häufig solche Stücke sägen, auf jeden Fall Hautkontakt vermeiden und immer für eine gute Belüftung sorgen.

Zur Toxizität der Verbindungen:
Arsen selbst ist giftig, As2O3 ist sehr giftig und kann Krebs erzeugen, vielleicht ist dir bekannt, dass es früher oft eingesetzt wurde, um Leute zu vergiften, da es schwer nachzuweisen war. Arsenwasserstoff ist ebenfalls sehr giftig, ob es auch cancerogen ist, weiß ich nicht, muss ich nochmal nachschauen.

Hoffe geholfen zu haben, der Granat

Granat83:
http://www.airliquide.de/loesungen/produkte/gase/gasekatalog/stoffe/arsin.htmlhttp://

Hier kannst du di ein Sicherheitsdatenblatt zu AsH3 anschauen bzw. runterladen, mit Hinweisen zu MAK- Wert, Schutzmaßnahmen,....

Krizu:

--- Zitat von: Granat83 am 28 Sep 05, 12:44 ---Ob eine Staubschutzmaske ausreicht, weiß ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Nein, laut Atemschutz-Lehrgang nicht! Die Atemschutzmasken sind Fasermaterialien. Die sind nass nicht definiert. Lange Zeit gab es auch keine Partikelklasse P3. Die wurde bis vor wenigen Jahren nur mit Gasmasken erreicht.

--- Zitat ---Arsen selbst ist giftig, As2O3 ist sehr giftig und kann Krebs erzeugen, vielleicht ist dir bekannt, dass es früher oft eingesetzt wurde, um Leute zu vergiften, da es schwer nachzuweisen war. Arsenwasserstoff ist ebenfalls sehr giftig, ob es auch cancerogen ist, weiß ich nicht, muss ich nochmal nachschauen.

--- Ende Zitat ---

Schon über die Marsh´sche Probe ist es nachweisbar, aber erst ab 1830  ;D
http://www.seilnacht.com/Lexikon/33Arsen.htm

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln