Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Lila Steinchen im Achat
oliverOliver:
Fdst. = https://www.mineralienatlas.de/?l=34365
--- Zitat ---Matrix = kryptokristalliner Quarz?
--- Ende Zitat ---
ja
Chrisch:
Habe letztens erst einen Schlottwitzer Trümmerachat mit genauso aussehenden Fluoriteinschlüssen in der Hand gehabt, die Ähnlichkeit ist frappierend...
Gruß Chrisch
felsenmammut:
Glück Auf!
wäre das Stück aus dem Erzgebirge, würde ich auch stark zu Fluorit tendieren. Auch, weil die violetten Partikel so offensichtlich mit den Lösungshohlräumen korrelieren. Vorstellbar, dass ein wesentlicher Teil des Fluorits schon weggelöst wurde und die hier sichtbaren violetten Partikel die noch verbliebenen Reste sind. Fluorit ist in natürlichen Prozessen gemessen erschreckend gut wasserlöslich in Anwesenheit von Sulfat und einer Untersättigung von Calcium oder unedleren Kationen, noch verstärkt bei niedrigem pH-Wert. Es kann natürlich auch etwas anderes weggelöst worden sein. Calcit ist häufig anzutreffen in Paragenese mit Fluorit.
Fluorit und Amethyst sollten anhand von Härte und Spaltbarkeit gut zu unterscheiden sein. Ich kenne die Fundstelle nicht und kann anhand der Bilder keine abschließende Abschätzung geben. Mit Wunschdenken kann ich eine Fluorit-typische Spaltbarkeit hineindeuten.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
oliverOliver:
Um nochmal darauf zurückzukommen - die Frage ist wesentlicher, als es den Anschein haben mag, denn das wäre der Erstnachweis für Fluorit an dieser Fundstelle (ich habe heute nochmals mit einem Kenner der Fundstelle und der dortigen Paragenese geprochen - Amethyst kommt dort selten vor, Fluorit wäre denkbar, ist aber bis dato von dort nicht bekannt).
@Lisa:
--- Zitat ---Ein paar sind leider herausgefallen.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe, du hast die herausgefallenen Körnchen noch?
Dann wäre ein Härtetest zur Klärung der Frage hilfreich. Bei der Winzigkeit der Krümel könntest du das so machen:
Nimm ein Weichholzbrett (Fichte etc.), lege einen Krümel drauf, und drücke ihn mit einer Glasflasche etwas ins Holz, bis er fixiert ist. Dann reibe mit der Glasflasche (und dem nötigen Druck) darüber - am besten vielleicht mit einer drehenden Bewegung, damit der Krümel in der "Halterung" bleibt. Wenn die Flasche zerkratzt wird, ist es Amerthyst/Quarz, wenn nicht, dann wohl wirklich Fluorit.
lg + ga
oli
vandendrieschen:
--- Zitat von: oliverOliver am 03 May 25, 16:32 ---denn das wäre der Erstnachweis für Fluorit an dieser Fundstelle (ich habe heute nochmals mit einem Kenner der Fundstelle und der dortigen Paragenese geprochen - Amethyst kommt dort selten vor, Fluorit wäre denkbar, ist aber bis dato von dort nicht bekannt).
--- Ende Zitat ---
Langschwarza ist nun auch nicht wirklich eine exakte Fundstelle (wie immer bei Wald und Wiesen Gelegenheitssammlern). Es kann sich auch um Fremdeintrag handeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln