Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Aquamarin- sonderform?

<< < (3/6) > >>

McSchuerf:
Solange keine eindeutigen Ätzfiguren, wie auf dem einen Bild darüber deutlich zu erkennen sind, kann man auch nicht so einfach von Korrosion sprechen.

Auf dem unteren Bild kann ich keine typischen Ätzfiguren erkennen; daher bezweifle ich, dass es sich nicht um einen Kristall-Sonderform handeln soll.

Es gibt ansonsten im Mineralreich auch viele skalenoedrische Formen (z.B. beim Calcit); da müsste ich ja dann auch von Korrosion sprechen, was nicht der Fall ist.

geomueller:
Hallo Peter,
also ich finde schon, das auch beim letzten Bild besonders beim rechten Kristall eindeutige Ätzfiguren zu sehen sind, insbesondere die für eine Beryllendfläche total untypische Spitze lassen mich bei meiner Meinung beharren.

Skalenoedrische Formen (z.B. beim Calcit) sind als Begrenzung immer flächig, das ist bei dem hier gezeigten Bild des Aquamarins meiner Meinung nach eindeutig nicht der Fall.

MfG Jürgen

McSchuerf:
Hallo Jürgen ..

..also mir sieht das mehr wie ein 'zu sehr geschärftes Bild' aus als nach Ätzfiguren aber o.k. wenn ich so ein Teil direkt vor mir hätte, würde ich evtl. auch eine korrigierte Aussage treffen/treffen können.

MfG

Peter

Chris18:
Die qualität des ersten bild ist nicht so gut weil ich es verkleinert hab, in der orginalgröße ist das ned mehr zu sehn.-Klick-

geomueller:
Hallo Chris18,
also wie Du siehst sind wir uns alle noch nicht so richtig einig, kannst Du noch ein anderes Bild von den Beryllis einfügen. Vielleicht sieht man da mehr ;).

MfG Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln