Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Calcit, Lorenz Gegentrum

<< < (2/2)

loismin:
UV ??

Loismin

Bruno80090:
Und könnte es um Anglesite gehen ??? Lässt sich langsahm in Saüre lösen (besser heissen). Danach Bildung eines gelbes Niederschlags mit Kalium Iodide.
Wenn Gasfreisetzung, dann geht es um Karbonat. Mit gelbem Niedschlags ist Cérusite, oder ist Calcite...
Anders geht es um etwas anderes .  ::) ;)

vandendrieschen:
Ich denke, dass die Freiberger und Erzgebirgssammler hier, wissen wie man mit Säure analyisiert und ihre Mineralien kennen. Für mich sieht es auch eher nach Anglesit aus. Man müsste halt mal das ganze Stück sehen. Andererseits erinnert der Glanz an den angesäuerten Bruchflächen auch stark nach Calcit. Wieder andererseits habe ich im Lorenz Gegentrum auch noch nie einen Calcit gefunden. Aber die Münchner Micromounter haben eh alles (außer vom Plauenschen Grund  :P).
LG.

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: Bruno80090 am 27 Apr 25, 18:30 ---Und könnte es um Anglesite gehen ??? Lässt sich langsahm in Saüre lösen (besser heissen). Danach Bildung eines gelbes Niederschlags mit Kalium Iodide.
Wenn Gasfreisetzung, dann geht es um Karbonat. Mit gelbem Niedschlags ist Cérusite, oder ist Calcite...
Anders geht es um etwas anderes .  ::) ;)

--- Ende Zitat ---

Cerussit reagiert kaum mit Gasentwicklung auf Salzsäure(?), Pyromorphit und Anglesit gar nicht. Bei Pyromorphit und Cerussit kann man aber ein gewisse Auflösung annehmen, zusammen mit dem gelben Niederschlag (PbI2? wäre nur noch Pyromorphit (meine Vermutung) oder Cerussit übrig.

Freundliche Grüße
 Uwe

Edit: habe übersehen, dass es nur ein Bestimmungsvorschlag und keine Fakten waren. Nichts für ungut.... :-[

husi:
Habe die Salzsäureprobe durchgeführt. Keine Reaktion auf Salzsäure, also eindeutig kein Calcit .
Meine Vermutung ist jetzt, dass es sich um eine Mischkristall Mimetesit/Pyromorphit handelt.
Ein ähnliches Foto ist im Atlas unter der Fundstelle vorhanden.
werde die Stufe so umbenennen.
Gruß und Glück Auf
Sigi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln